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HWK Trier | März 2025
Einführung der E-Rechnung: Pflicht wird zur Chance
Beim nächsten WFG ImPuls im März dreht sich alles um das Thema "Einführung der E-Rechnung: Pflicht wird zur Chance".
Mehr als ein Dutzend Teilnehmer aus dem Handwerk lernten im Workshop mit Dozentin Kathrin Post-Isenberg (grüne Jacke) und Projektleiterin Claudia Maisner (2. von links), wie man soziale Medien gezielt nutzen kann, um das Unternehmen sichtbar zu machen und geeignete Auszubildende oder Fachkräfte von sich zu überzeugen. (Foto: © HwK Koblenz/Dagmar Schweickert)
Vorlesen:
Das Finale der Workshop-Reihe "Handwerk attraktiv" bei der Handwerkskammer Koblenz lieferte Unternehmern Basiswissen zum gekonnten Einsatz sozialer Medien.
Um Mitarbeiter zu finden und zu halten, müssen Betriebe Zeit und Kreativität investieren. Die rheinland-pfälzischen Handwerkskammern unterstützen sie mit dem Projekt "Handwerk attraktiv", einer neuen Veranstaltungs- und Workshop-Reihe zur Fachkräftesicherung. Nach Webseminaren und einem Live-Event im vergangenen Jahr folgte zum Jahresbeginn eine dreiteilige Workshop-Reihe, deren Abschluss nun bei der Handwerkskammer (HwK) Koblenz stattgefunden hat. Thematisch ging es nach der Arbeitgebermarke und Sichtbarkeit nach außen im Serienfinale um das Thema "Social Media im Handwerk: So geht digitale Mitarbeitergewinnung". Unternehmer und Personalverantwortliche aus dem Handwerk lernten Theorie und Praxis zum digitalen Recruiting, also Mitarbeitergewinnung, via Social Media: Vom richtigen Posting und geeigneten Formaten bis zum Videodreh und -schnitt erlernten sie Grundlagen, um die passende Strategie für ihr Unternehmen zu entwickeln. Angeleitet von Dozentin Kathrin-Post-Isenberg lernten sie digitale Werkzeuge wie Canva, Trello oder Chat GPT kennen, um Auftritt in den sozialen Medien gut zu gestalten. Mit eingängigen Beispielen führte die Dozentin vor, wie vielfältig der digitale Auftritt genutzt werden kann. Wichtig sei es, zielgruppengerecht zu formulieren. "Bild schlägt Text" und "Mut, Klischees gekonnt satirisch einzusetzen" waren weitere Tipps. "Social Media ist kein Allheilmittel, aber ein wirksamer Weg, um Ihre Reichweite zu vergrößern und besonders junge Menschen für sich zu gewinnen", betonte Claudia Maisner von der HwK Koblenz, die das Projekt "Handwerk attraktiv" in Rheinland-Pfalz federführend betreut.
Hintergrund: Workshop-Reihe Hintergrund Das Projekt "Handwerk attraktiv Rheinland-Pfalz" wird gefördert vom Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz. Das Programm startete im Oktober 2024 mit zwei landesweiten kostenfreien Webseminaren, die einen Überblick über die zentralen Themen Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung gaben. Es folgten Live-Events in allen vier rheinland-pfälzischen Handwerkskammern, bei denen Teilnehmer sich im Barcamp-Format, in Paneldiskussionen oder im Workshop-Format mit Experten und anderen Handwerksunternehmern austauschen konnten. Zielgruppe der Veranstaltungsreihe sind Inhaber, Führungskräfte und Personalverantwortliche in Handwerksbetrieben.
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