Neues Kompakt-SUV von Renault
Mit dem Austral platziert Renault ab Dezember ein neu entwickeltes kompaktes SUV am Markt.
Das Ende des einen ist immer der Anfang von etwas anderem. Bei dem französischen Autobauer Renault bedeutet das, dass der 2015 vorgestellte Kadjar nicht mehr gebaut wird.
An seine Stelle tritt das komplett neu entwickelte Kompakt-SUV Austral, das Renault ab Dezember auf dem Markt anbietet. Er kommt als Benziner in drei Versionen, die allesamt das Wort "Hybrid" tragen dürfen.
Zwei Mild-, ein Vollhybrid
Der neue Renault Austral Foto: © RenaultDen Beginn macht ein so genannter Mild-Hybride, der Austral Mild Hybrid 140. Unter seiner Haube arbeitet ein 103 kW/140 PS starker Benzinmotor mit einem Hubraum von 1.332 ccm, der ein Drehmoment von 250 Newtonmeter liefert. Das sorgt für eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h und einem Verbrauch von 6,2 Litern nach WLTP. Kombiniert ist das Aggregat mit einem Startergenerator und einer 12-Volt-Lithium-Ionen-Batterie. Die Batterie unterstützt den 1,3-Liter-Turbobenziner beim Starten und Beschleunigen, sorgt aber auch für eine effizientere Rekuperation beim Verzögern. Für das rekuperative Bremsen gibt es übrigens vier Stufen.
Ähnlich ist auch der Austral Mild Hybrid 140 Automatik sowie die Mild Hybrid 160 Automatik ausgestattet. Letzterer, die Zahl im Namen verrät es schon, hat eine kräftigere Maschine an Bord. Dort leistet das 1,3-Liter-Aggregat 116 kW/160 PS mit einem Drehmoment von 270 Newtonmetern. Dann ist der Kompakt-SUV 174 km/h schnell, im Verbrauch stehen 6,3 bis 6,2 Liter auf 100 Kilometer im Mix nach WLTP.
Neue Allrad-Lenkung
Das Cockpit des neuen Renault Austral. Foto: © RenaultFlaggschiff des Austral ist der E-Tech Full-Hybrid 200, dessen Motorisierung eine Leistung von 147kW/200 PS bringt. Das Drehmoment beträgt im Elektromodus wie auch im Verbrennermodus maximal 205 Newtonmeter und der Wagen ist maximal 174 km/h schnell. Dafür steht in der Verbrauchsliste ein von 4,7 bis 4,6 Liter im Mix. Am Bord ist ein 400-Volt-Netz und die Allrad-Lenkung 4Control. Dahinter steckt eine Mehrlenker-Hinterachse, die laut Renault auf schlechten Wegstrecken vertikale Bewegungen der Räder ausgleicht. Das soll Handling und Komfort verbessern.
Rein optisch wirkt der Austral sportlicher als er mit seinen Fahrleistungen tatsächlich ist. Aber wir reden schließlich über eine Familienkutsche und keinen Sportwagen. Je nach Modell kann das Kompakt-SUV bis zu 584 Kilogramm zuladen. An Volumen kann der Kofferraum 430 Liter aufnehmen, bei umgeklappten Rückbänken wächst der Rauminhalt auf maximal 1.455 Liter. Spielraum für mehr Platz liefert die Rückbank, die sich um bis zu 16 Zentimetern verstellen lässt und die Insassen im Innenraum Platz verschafft. Dort glänzt der Austral auch mit einem neuen, modernen Cockpit, das eine Display-Fläche von bis zu 774 Quadratzentimetern bietet.
Preis Preislich fängt der Neue im Renault-Modellprogramm bei netto 25.126,05 Euro an. Dafür gibt den kleinen Mild-Hybriden mit Schaltgetriebe.
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Text:
Stefan Buhren /
handwerksblatt.de
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