Ford mit neuer Nugget-Variante
Ford hat seinem Campervan Nugget einen langen Radstand mit fest integrierter Toilette verpasst. Die Premiere feierte das Modell jetzt auf der CMT in Stuttgart.
Vergangenes Jahr gab es auf dem Caravan Salon erstmals den Campervan von Ford, den Nugget, in seiner neuesten Modellgeneration zu sehen, entwickelt zusammen mit der Westfalen Mobil GmbH. Premiere feierte die Active Ausstattungsvariante, aber auch die Stromerversion als Plug-in-Hybrid kombiniert mit Allrad und langem Radstand. Zum Jahresbeginn legen die Kölner auf der Caravan Motor Touristik (CMT) nach: In der Version mit langem Radstand gibt es nun eine fest integrierte Toilette.
40 Zentimeter längerer Radstand
Verglichen mit der Version mit kurzem Radstand ist die Länge L2, wie das Fachkürzel für den langen Radstand heißt, um 40 Zentimeter länger und misst damit 3,50 Meter. Damit kommt der Nugget in dieser Ausführung auf eine Gesamtlänge von 5,45 Meter und bietet auch entsprechend mehr Platz in seinem Innenraum. Die Küche ist mit drei zusätzlichen Schubladen gewachsen, es gibt auch einen größeren Kleiderschrank. Der kann 200 zusätzliche Liter Volumen aufnehmen. Optional bietet Ford – oder genauer Ford Pro, wie die Business Unit korrekt heißt – auch eine festintegrierte Toilette anstelle des größeren Kleiderschranks. Dabei handelt es sich um eine auf Chemie basierende Kassettentoilette.
Neues PV-Modul liefert bis zu 365 Watt
Eine weitere Neuheit ist der Einsatz eines Photovoltaik-Moduls auf dem Dach des Wagens. Mit der wird der Nugget in Sachen Strom autark. Das in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Center entstandene Modul liefert bis zu 365 Watt für alle 12 Volt-Komponenten im Fahrzeug. "Wir freuen uns, auf der CMT in Stuttgart die vielfältigen Modellvarianten unserer neuen Nugget-Generation präsentieren zu können", sagt Claudia Vogt, Direktorin Ford Pro für Deutschland, Österreich und der Schweiz. Denn nach 16 Jahren war die Marke wieder erstmals auf der Messe präsent.
Mit der neuen Version erhofft sich Ford Pro ein weiteres Wachstum im Campinggeschäft. Das abgelaufene Jahr war für die Kölner rekordverdächtig. Mit rund 10.000 Neuzulassungen gab es für Ford ein Rekordjahr, ein Plus von 21 Prozent gegenüber 2023. Insgesamt ist der Camper-Markt in Deutschland um 8,9 Prozent gewachsen.DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale Deutsche Handwerksblatt (DHB) registrieren!
Text:
Stefan Buhren /
handwerksblatt.de
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