Foto: © Sulzbacher Unternehmer e.V.
HWK des Saarlandes | März 2025
Termin: Ausbildungsmesse in Sulzbach
Passend zur "Woche der Ausbildung" der Agentur für Arbeit findet am Freitag, 28. März, in der Sulzbacher Aula eine Ausbildungsmesse statt.
Das erste Minecraft-Projekt des Handwerks soll ein "Monument der Zuversicht" werden. Zuerst wird die riesige "Daumen hoch"-Skulptur erschaffen, dann die Handwerkerstadt. (Foto: © Das Handwerk)
Vorlesen:
Das Handwerk startet erstmals ein interaktives Bauprojekt in der Welt von Minecraft: Eine "Daumen hoch"-Skulptur und eine lebendige Handwerksstadt sollen entstehen. Inklusive Live-Stream bei Twitch. Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche.
Am 2. April um 20 Uhr startet das Handwerk mit dem "Monument der Zuversicht" ein interaktives Bauprojekt im Minecraft-Universum mit Live-Stream auf Twitch. Kinder und Jugendliche sollen auf spielerische Art und Weise für eine Zukunft im Handwerk begeistert werden.
Bei Minecraft, das zu den meistgespielten Titeln weltweit zählt, erschaffen die Spieler und Spielerinnnen eigene Welten und Gebäude aus würfelförmigen Elementen. Diese Parallelen zum realen Handwerk werden für die neue interaktive Mitmachaktion genutzt: Es soll in mehreren Bauphasen über einen Zeitraum von drei Monaten eine riesige "Daumen hoch"-Skulptur erschaffen werden, die sich aus dem Markenlogo des Handwerks ableitet. Um den Daumen herum soll eine lebendige Handwerksstadt entstehen, in der verschiedene Handwerksberufe beziehungsweise Gewerke erlebbar werden.
Wer aktiv und live mitspielen möchte, geht ab dem 2. April auf die Seite handwerk.de/monumentderzuversicht. oder auf die Mincecraft-Seite. Man benötigt zum Spielen einen Minecraft-Launcher (ca. 30 Euro), sowie einen Twitch- oder Discord-Account und ein Microsoft-Konto.
Jörg Dittrich, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH): "Das Handwerk setzt auf eine mutige und zuversichtliche Botschaft: Wir können alles, was kommt. Gemeinsam können wir viel bewegen. Diese Haltung machen wir auch spielerisch erfahrbar. Und wer Spaß daran hat, virtuelle Welten zu erschaffen, dem sei gesagt: Mit über 130 Ausbildungsberufen hält das Handwerk auch jenseits der Gaming-Welt spannende Perspektiven bereit, um die reale Zukunft zu gestalten."
Mike Schleiermacher, Director Digital bei CarlNann: "Die Welt von Minecraft ermöglicht es uns, Jugendliche dort zu erreichen, wo sie sich ohnehin aufhalten. Nicht etwa mit konventioneller Werbung, sondern mit einem interaktiven Erlebnis, das das Handwerk erlebbar macht."
Ein zentraler Partner des Projekts ist Rocket Beans TV, eines der führenden deutschsprachigen Gaming- und Entertainmentkollektive. Der Bauprozess wird viermal im Monat über die Streamingplattform Twitch live übertragen und von Rocket Beans TV sowie verschiedenen Gaming-Streamen begleitet.
Die Aktion ist ein Baustein der neuen Kommunikationskampagne des Handwerks, die seit Anfang März unter dem Motto "Wir können alles, was kommt." deutschlandweit läuft. Umgesetzt wird das Vorhaben von der Kreativagentur CarlNann und Rocket Beans TV.
Quelle: Das Handwerk
Interview zur HandwerkskampagneLesen Sie hier ein Interview mit ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke zur neuen Kampagnen-Staffel
DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale Deutsche Handwerksblatt (DHB) registrieren!
Kommentar schreiben