Was ist mit der Reichweite?
Kommt in fast alle Parkhäuser und Tiefgaragen: der eVito. Foto: © Mercedes-BenzJeder will von Hamburg nach München in einem Rutsch durchfahren – doch wie oft machen wir das? Natürlich klingen die 242 bis zu 314 Kilometer Reichweite (WLTP) 1,2 des eVito Kastenwagen wie auch die 128 bis 158 Kilometer Reichweite bei der großen Batterie (WLTP)1,2 des eSprinter erst einmal niedrig. In der Realität reichen sie für zahlreiche Anwendungsfälle. Gewerbetreibende legen im Schnitt täglich weniger als 100 Kilometer zurück. Und selbst wenn es mal für Bauhandwerker zu einer weiter entfernten Baustelle gehen sollte – der Mercedes-Benz eVito Kastenwagen verfügt über einen wassergekühlten AC On-Board-Lader (OBL) mit einer Ladeleistung von max. 11 kW. Es gibt keine Baustelle ohne Strom, so dass auch dort ein Fahrzeug stets geladen werden kann, Laden beim Ent- und Beladen. Anders formuliert: Die Erfahrung zeigt, dass die Reichweiten eines elektrischen Vito oder Sprinter völlig ausreichen, um den täglichen Mobilitätsbedarf im Handwerk zu decken.
Immer noch skeptisch? Mercedes-Benz bietet mit "EQ Ready" eine kostenlose App, mit der sich die tägliche Laufleistung bequem erfassen und auf ein Fahrzeug mit Elektroantrieb umrechnen lässt. So bekommen interessierte Kunden schon vorher einen guten Überblick der tatsächlich anfallenden Kilometer im täglichen Geschäft.
Viel Fahrspaß, grünes Image
Ein Transporter ist kein Sportwagen, doch den Hauptvorteil eines Elektromotors kann auch er nutzen: Er bietet im Vergleich zum Verbrenner die volle Leistung über den gesamten Drehzahlbereich. Von der ersten Umdrehung an wirft er das volle Drehmoment auf den Asphalt. Das sorgt für zügige Beschleunigung, auch bei voll beladenem Fahrzeug. Das sorgt für viel Fahrfreude, weil die Leistung stimmt – und diese kann der Fahrer sogar per Knopfdruck individuell der Situation anpassen. Per Voreinstellung lässt sich bestimmen, wie viel Leistung der eSprinter oder eVito liefern darf – und wie stark die Rekuperation ausfallen soll.
Denn E-Autos gewinnen Bremsenergie zurück und verlängern so ihre Reichweite. Über die Art der Rekuperation – wie viel Energie gewinnt die Batterie aus Bremsmanövern oder Gaswegnahme zurück – und dem gewählten Fahrprofil steuert sich der Energieverbrauch. Mit dem eSprinter über den Asphalt zu segeln, das hat was. Zumal all das lokal emissionsfrei passiert. Hinzu kommt: Mit einem Elektrofahrzeug bewegt sich jeder leise voran. Das geräuschlose Fahren dürften gerade Nachbarn begrüßen, wenn es mal morgens früh losgeht – und sie kein laut startender Verbrenner aus dem Schlaf reißt. Und dafür gibt es nicht nur von Nachbarn, sondern auch von Kunden und anderen Verkehrsteilnehmern immer wieder mal einen Daumen hoch.