Foto: © Alexander Sell/MWVLW RLP
HWK Koblenz | Dezember 2024
Die meisten "Landesbesten" kommen von der HwK Koblenz
Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt zeichnete jahrgangsbeste Absolventen von Meister- und Fortbildungsprüfungen aus.
Feierte seine Weltpremiere auf die IAA Transportation 2024 in Hannover: der vollelektrische Pick-up eTerron 9 von Maxus. (Foto: © Maxus)
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Mit dem eTerron 9 bietet Maxus den ersten vollelektrischen Pick-up im Mid-Size-Segment.
Andere bieten Mild-Hybrid oder Hybrid-Lösungen, Maxus hat auf seinem IAA-Messestand in Hannover den ersten vollelektrischen Pick-up. Das noble Arbeitstier bietet eine Systemleistung von 325 kW/442 PS und hat eine 102-kWh-Hochvoltbatterie in seinem Blechkleid. Verkaufsstart soll das vierte Quartal 2024 sein.
Zwei Elektromotoren hat der Stromer an Bord: Vorne sitzt ein 125 kW/170 PS starker Permanentmagnet-Synchronmotor, das Pendant an der Hinterachse bietet 200 kW/272 PS. Laut Maxus reicht die Energie mit diesen beiden Kraftpaketen für bis zu 430 Kilometer im Mix nach WLTP. Der Strom aus der Batterie lässt sich jederzeit über mehrere 2,2-kW-Steckdosen unter der Motorhaube oder über den externen 6,6-kW-Anschluss auf der Ladefläche abzapfen. Sollte die Batterie einmal leer sein, lässt sie sich mit bis zu 115 kW an einer Schnellladestation innerhalb von 40 Minuten von 20 auf 80 Prozent Füllstand bringen.
Mit seinen 5,50 Metern Länge ist der Pick-up nicht unbedingt ein praktisches Alltagsgefährt für Innenstädte. Wohl fühlt er sich vor allem im Gelände, bei denen die Fahrer auf insgesamt sechs voreingestellte Fahrmodi setzen können. Sie reichen von Normal über Schlamm bis Sand, darüber hinaus lassen sich auch die Werte auch individuell anpassen. Bis zu 400 Kombinationen sind laut Maxus möglich.
Die klassische Ladefläche des Pick-ups lässt sich auf Knopfdruck erweitern: Der Fahrer kann die Rückwand versenken und erhält so eine Ladefläche von 240 Zentimeter Länge. Das reicht für Bau- oder Gartenbedarf, aber auch für ein Surfbrett in der Freizeit. An Gewicht kann der eTerron 9 bis 620 Kilogramm Nutzlast transportieren. Wenn das nicht ausreichen sollte, bietet er auch noch ordentlich Anhängelast: Der Stromer zieht mit seinem Haken tatsächlich 3,5 Tonnen. Und für weiteres Gepäck gibt es auch noch einen Frunk, wie ein Kofferraum unter der Motorhaube vorne heißt. Der bietet Platz für 236 Liter Ladevolumen.
Weitere Daten sowie Preise folgen zum Marktstart im 4. Quartal.
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