Maxus bietet seinen bislang rein elektrischen eDeliver 7 nun auch als Verbrenner mit Dieselmotor an.

Maxus bietet seinen bislang rein elektrischen eDeliver 7 nun auch als Verbrenner mit Dieselmotor an. (Foto: © MAXUS / Maxomotive Deutschland GmbH)

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Der Deliver 7 kommt als Diesel

Der chinesische Autobauer Maxus bietet nun nach der elektrischen Version des eDeliver 7 auch in einer Dieselversion an.

Maxus erweitert seine Nutzfahrzeugflotte: Ab sofort ist der rein elektrische Transporter eDeliver 7 auch in einer Verbrennerversion erhältlich. Er fährt mit einem klassischen 2,0-Liter-Dieselmotor vor, der 108 kW/148 PS leistet. Preislich startet der China-Transporter bei netto 29.990 Euro.

Der Maxus Deliver 7 bietet einLadevolumten von 7,2 Kubikmetern mit einer Nutzlast von 1.140 Kilogramm an. Foto: © MAXUS / Maxomotive Deutschland GmbHDer Maxus Deliver 7 bietet einLadevolumten von 7,2 Kubikmetern mit einer Nutzlast von 1.140 Kilogramm an. Foto: © MAXUS / Maxomotive Deutschland GmbH

Der Deliver 7 bietet bei einer Länge von 5,37 Metern ein Ladevolumen von 7,2 Kubikmeter. An Nutzlast kann der Vierzylinder mit 1.140 Kilogramm deutlich über eine Tonne transportieren. Beladen wird der Transporter über die beiden Heckflügeltüren, die sich im 180-Grad-Winkel öffnen lassen oder alternativ über die Schiebetür auf der Beifahrerseite. Reicht das nicht aus, kann man auf eine Anhängelast von bis zu zwei Tonnen gebremst setzen. Für die Beladung ist übrigens schon eine elektrisch ausfahrende Trittstufe ab Werk dabei.

Acht Liter Verbrauch

Der Turbodiesel ist bereits aus dem größeren Maxus Deliver 9 bekannt. Das Aggregat arbeitet mit Common-Rail-Direkteinspritzung und liefert ein maximales Drehmoment von 375 Newtonmetern. Kombiniert ist der Selbstzünder mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe. Laut Maxus verbraucht der Fronttriebler nach WLTP exakt acht Liter auf 100 Kilometern. Das entspricht einem Schadstoffausstoß von 211 Gramm CO₂ je Kilometer. Für das Fahren selbst stehen dem Fahrer am Steuer drei Modi zur Verfügung: Er kann den Wagen im Eco-, im Normal- oder im Power-Modus bewegen. Die höchste Effizienz gibt es natürlich im Eco-Modus, wer die volle Kraft braucht, sollte den Power-Modus wählen.

Umfassende Serienausstattung

Ein Blick auf das Armaturenbrett des Maxus Deliver 7. Foto: © MAXUS / Maxomotive Deutschland GmbHEin Blick auf das Armaturenbrett des Maxus Deliver 7. Foto: © MAXUS / Maxomotive Deutschland GmbH

Für den Preis ist der Deliver 7 schon üppig ausgestattet. Neben einer Einzelkabine mit einem achtfach verstellbaren Fahrersitz und einer Doppelsitzbank mit klappbarer Schreibunterlage finden sich bereits ab Werk eine Klimaautomatik, elektrisch beheizbare Außenspiegel, Licht- und Regensensor, eine Rückfahrkamera sowie ein Multifunktionslederlenkrad an Bord. Der zentrale Touchscreen ist 12,3 Zoll groß, über den sich auch Digitalradio hören lässt.

Für die Sicherheit sorgen unter anderem LED-Scheinwerfer und ein serienmäßiger Nebelscheinwerfer. Ein Fernlichtassistent wechselt automatisch zwischen Abblend- und Fernlicht. Zu den weiteren Assistenzsystemen zählen unter anderem Tempomat, Totwinkel-, Spurwechsel- und Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, Querverkehrs-, Aufmerksamkeits- und Müdigkeitswarner sowie ein automatisches Notbremssystem mit Frontkollisionswarner.

160.000 Kilometer / fünf Jahre Garantie

Maxus bietet den Käufern für den Deliver 7 eine Garantie mit fünf Jahren Laufzeit bzw. über bis zu 160.000 Kilometer. Startpreis ist netto 29.990 Euro, wer statt der Standfarbe lieber eine Metallic-Lackierung möchte, kann zwischen Silbergrau, Grau, Blau oder Schwarz wählen, der Aufpreis beträgt 650 Euro netto.

Weitere Infos: Maxus

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Text: / handwerksblatt.de

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