E-Pick-up von Maxus
Mit dem eTerron 9 bietet Maxus den ersten vollelektrischen Pick-up im Mid-Size-Segment.
Dieser Artikel gehört zum Themen-Special Elektromobilität für Handwerk & Mittelstand
Andere bieten Mild-Hybrid oder Hybrid-Lösungen, Maxus hat auf seinem IAA-Messestand in Hannover den ersten vollelektrischen Pick-up. Das noble Arbeitstier bietet eine Systemleistung von 325 kW/442 PS und hat eine 102-kWh-Hochvoltbatterie in seinem Blechkleid. Verkaufsstart soll das vierte Quartal 2024 sein.
Reichweite bis zu 430 Kilometer
Die Ladefläche lässt sich dank versenkbarer Rückwand auf 2,40 Meter Länge erweitern. Foto: © MaxusZwei Elektromotoren hat der Stromer an Bord: Vorne sitzt ein 125 kW/170 PS starker Permanentmagnet-Synchronmotor, das Pendant an der Hinterachse bietet 200 kW/272 PS. Laut Maxus reicht die Energie mit diesen beiden Kraftpaketen für bis zu 430 Kilometer im Mix nach WLTP. Der Strom aus der Batterie lässt sich jederzeit über mehrere 2,2-kW-Steckdosen unter der Motorhaube oder über den externen 6,6-kW-Anschluss auf der Ladefläche abzapfen. Sollte die Batterie einmal leer sein, lässt sie sich mit bis zu 115 kW an einer Schnellladestation innerhalb von 40 Minuten von 20 auf 80 Prozent Füllstand bringen.
Mit seinen 5,50 Metern Länge ist der Pick-up nicht unbedingt ein praktisches Alltagsgefährt für Innenstädte. Wohl fühlt er sich vor allem im Gelände, bei denen die Fahrer auf insgesamt sechs voreingestellte Fahrmodi setzen können. Sie reichen von Normal über Schlamm bis Sand, darüber hinaus lassen sich auch die Werte auch individuell anpassen. Bis zu 400 Kombinationen sind laut Maxus möglich.
3,5 Tonnen Anhängelast
Blick auf das Cockpit des vollelektrischen Pick-ups eTerron 9 von Maxus. Foto: © MaxusDie klassische Ladefläche des Pick-ups lässt sich auf Knopfdruck erweitern: Der Fahrer kann die Rückwand versenken und erhält so eine Ladefläche von 240 Zentimeter Länge. Das reicht für Bau- oder Gartenbedarf, aber auch für ein Surfbrett in der Freizeit. An Gewicht kann der eTerron 9 bis 620 Kilogramm Nutzlast transportieren. Wenn das nicht ausreichen sollte, bietet er auch noch ordentlich Anhängelast: Der Stromer zieht mit seinem Haken tatsächlich 3,5 Tonnen. Und für weiteres Gepäck gibt es auch noch einen Frunk, wie ein Kofferraum unter der Motorhaube vorne heißt. Der bietet Platz für 236 Liter Ladevolumen.
Weitere Daten sowie Preise folgen zum Marktstart im 4. Quartal.
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Text:
Stefan Buhren /
handwerksblatt.de
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