Mazda hat den CX-30 mit einer neuen Einstiegsmotorisierung für das Modelljahr 2025 aufgefrischt.

Mazda hat den CX-30 mit einer neuen Einstiegsmotorisierung für das Modelljahr 2025 aufgefrischt. (Foto: © Mazda)

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Der CX-30 erhält neuen Motor

Mobilität - Pkw

Mazda frischt den CX-30 fürs Modelljahr 2025 auf und spendiert dem Crossover einen neuen Benzinmotor.

Für Mazda hat sich die Sechs-Jahres-Garantie für Neuwagen als richtiger Schachzug erwiesen. Die Zulassungszahlen sprechen für sich – und so geht es auch in das Modelljahr 2025, in der die Japaner ihren CX-30 nicht nur aufgefrischt, sondern auch gleich mit einer neuen Einstiegsmotorisierung präsentieren.

Denn mit der neuen Modelllinie verschwinden die beiden älteren e-Skyactiv G-122 und e-Skyactiv G 11, an ihre Stelle tritt ein komplett neuer 2,5-Liter-Benziner, de e-Skyactiv G 140. Das Aggregat bietet mehr Drehmoment und vor allem in den unteren und mittleren Drehzahlen ein besseres Handling, was zugleich Benzin spart und dennoch besser beschleunigt.

Effizienter Antrieb

Die Seitenansicht des Crossovers CX-30 von Mazda Foto: © MazdaDie Seitenansicht des Crossovers CX-30 von Mazda Foto: © Mazda

103 kW/140 PS bietet der neue Benziner bei einem maximalen Drehmoment von 238 Newtonmeter. Gleichzeitig arbeitet der Motor auch mit Zylinderabschaltung, was ebenfalls zur Energieeffizienz beiträgt. Zudem ist er mit dem Mazda M Hybrid System kombiniert. Das Prinzip: Ein Starter-Generator wandelt die kinetische Energie in Elektrizität um und speichert sie einer 24-Volt-Lithium-Ionen-Batterie. Daraus werden dann wiederum elektrische Verbraucher versorgt, aber auch der Starter-Generator, der den Benziner mit bis zu 5,3 kW beim Beschleunigen unterstützt – die klassischen Aufgaben eines Mild-Hybriden.

Je nach Ausführung liegt der Verbrauch dann zwischen 6,0 und 6,6 Litern bei einer Emission von 135 bis 148 Gramm CO₂. Auf der Strecke gibt sich der CX-30 mit neuen Einstiegsmotor souverän in der Leistung und bietet gleichzeitig ein komfortables, präzises Fahrwerk, das auch auf den kurvigen Strecken des Bergischen Landes richtig viel Spaß macht.

Amazon Alexa ist neu

Blick auf das Armaturenbrett des Mazda CX-30. Foto: © MazdaBlick auf das Armaturenbrett des Mazda CX-30. Foto: © Mazda

Weitere Verbesserungen betreffen das Infotainment und die Navigation. Sie lassen sich jetzt über den Sprachassistenten Amazon Alexa ansteuern, sodass Sprachbefehle ausreichen, um sich an ein Ziel navigieren zu lassen oder Fahrzeugfunktionen zu ändern. Gleichzeitig konnte Mazda weitere Apps in das Infotainment integrieren, was serienmäßig ist. Gleiches gilt für die Navigation, die in der neuesten Version mit Online-Kartenupdates und Echtzeit-Verkehrsinformationen arbeitet.

Natürlich gibt es beim CX-30 auch noch den e-Skyactiv X 186 Benziner, der 137 kW/186 PS hat und mit einem Drehmoment von 240 Newtonmetern arbeitet. Der Motor ist auch mit Allradantrieb kombinierbar.

Das Ladevolumen geht bis zu 1.406 Liter. Foto: © MazdaDas Ladevolumen geht bis zu 1.406 Liter. Foto: © Mazda

Unverändert sind die Maße mit 4,395 Metern Länge, 1,795 Metern Breite und 1,54 Metern Höhe geblieben. Der Kofferraum kann 430 Liter fassen, wer sich für das Bose-Soundsystem entscheidet, muss acht Liter davon abziehen.

Das maximale Ladevolumen liegt bei 1.406 Litern und er kann auch noch 1,3 Tonnen an den Haken nehmen. Preislich startet der CX-30 mit der neuen Einstiegsmotorisierung ab netto 24.319,44 Euro.

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Text: / handwerksblatt.de

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