Der neue E-3008 stromert nur noch
Peugeot ersetzt seinen Bestseller durch einen Stromer. Der neue E-3008 bietet ein schickes Design und eine Reichweite von bis zu 700 Kilometern.
Dieser Artikel gehört zum Themen-Special Elektromobilität für Handwerk & Mittelstand
Will eine Marke erfolgreich agieren, muss sie nicht nur ein gutes Produkt bieten, sondern auch das eigene Image aufladen. An so einer Emotionalisierung arbeitet Peugeot schon seit Jahren mit Slogans wie "Allure" und optisch aufregenden Produkten. Denn als Teil des Stellantis-Konzerns hat die Marke ein Problem: Die technische Basis, die Plattform und die Module stehen allen Konzernmarken zur Verfügung, was für Vergleichbarkeit sorgt. Das weiß auch Peugeot-Chefin Linda Jackson, die die Emotionalisierung ihrer Marke als wichtigen Teil der Unternehmensstrategie verankert hat. Wie das aussieht, demonstrierte sie am 12. September bei der Weltpremiere des neuen E-3008.
Startschuss in eine neue Ära
Der neue Peugeot E-3008 Foto: © PeugeotFür Peugeot ist der komplett neu entwickelte E-3008 Startschuss in eine neue Ära. Optisch – wie viele andere ihrer Modelle auch – ein Hingucker, das im hellen Blau schick daherkommt das erste vollelektrische SUV der nächsten Generation für die Löwenmarke ist. Der Stromer ersetzt den aktuellen Bestseller, weitere E-Autos sollen folgen. Bis 2025, so verkündet Peugeot, wollen sie das breiteste Angebot an Elektroautos aller Marken in Europa anbieten. Für den E-3008 lautet die Ansage: bis zu 700 Kilometer Reichweite, 30 Minuten Ladezeit, Updates over the Air, dazu ein neues Panorama i-Cockpit im Fastback-SUV, das neuen Fahrspaß garantieren soll.
Ob das der Fall ist, wird man vermutlich ab Anfang 2024 verifizieren können, wenn die ersten Testfahrten anstehen, im Handel landet das Fahrzeug ab Februar 2024. Dann soll es zwei Ausstattungsoptionen namens Allure und GT mit drei Optionspaketen geben. Der E-3008 ist das Modell auf der neuen STLA-Medium-Plattform des Stellantis-Konzerns. Drei Antriebe stehen zur Auswahl an, ein 157 kW/210 PS-Version, eine Long-Range-Version mit 170 kW/230 PS und mit Dual Motor, wo der dann allradgetriebene E-3008 über 240 kW/320 PS verfügt. Außerdem ist für den deutschen Markt neben diesen vollelektrischen Versionen ein Hybrid geplant.
Kleinster Wendekreis aller SUV-Stromer
Der neue Peugeot E-3008 Foto: © PeugeotFahrer können zwischen bis zu vier Fahrmodi wählen, abhängig von der Ausstattung. Neben dem klassischen Normal-Modus gibt es noch einen Eco-, einen Sport- und einen 4WD-Modus. Der Wendekreis des SUV liegt bei 10,60 Metern, laut Peugeot der kleinster Wendekreis aller reinen Strom-SUV. Die zahlreichen Assistenzsysteme erlauben auch ein teilautonomes Fahren. So gibt es eine automatische Geschwindigkeitsregelung mit Spurassistenz und einer Stop&Go-Funktion im Stau, dazu einen halbautomatischen Spurwechselassistenten oder auch eine frühzeitige Tempo-Empfehlung. Der Fahrer muss allerdings das teilautonome Fahren bestätigen und die Hände am Lenkrad lassen.
Für das Vorankommen sorgen eine neue Generation an Permanent-Synchronmotoren, die mehr Leistung, aber auch mehr Effizienz bieten sollen. Die Kraft kommt aus seiner Hochvolt-Lithium-Ionenbatterie mit 400 Volt. Sie liegt unter der Bodenwanne. Mit 73 kWh bietet sie eine Reichweite von 525 Kilometern, die 98 kWh der Long-Range-Version reichen dann für bis zu 700 Kilometer. Geladen wird sie mit einem dreiphasigen On-Board-Charger, der Serie ist. Wer statt Wechselstrom lieber Gleichstrom haben will, kann auf den Mode-4-Ladeanschluss setzen, der auf bis zu 160 kW Ladeleistung ausgelegt ist. In der Standardreichweite von 520 Kilometer reichen dann 30 Minuten, um die Batterie von 20 auf dann 80 Prozent der Kapazität zu bringen.
Orderbar ab Herbst
Der neue Peugeot E-3008 Foto: © PeugeotMit seinen Maßen von 4,54 Metern Länge, 1,89 Metern Breite und 1,64 Metern Höhe passt der E-3008 in das C-Segment. Trotz der relativ kompakten Maße findet sich reichlich Platz im Stromer. 520 Liter fasst der Kofferraum unter der Hutablage, hinzu kommen noch einmal weitere 34 Liter Ablagemöglichkeiten im Innenraum. Die Preise stehen noch nicht fest, die Orderbücher dürften im Herbst 2023 öffnen.
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Text:
Stefan Buhren /
handwerksblatt.de
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