Mit einer Neustrukturierung  setzt die Koelnmesse ab 2025 einen klaren Fokus auf die unterschiedlichen Anforderungen der Einrichtungsbranche.

Mit einer Neustrukturierung setzt die Koelnmesse ab 2025 einen klaren Fokus auf die unterschiedlichen Anforderungen der Einrichtungsbranche. (Foto: © Koelnmesse GmbH/Thomas Klerx)

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Neues Messe-Duo für die Einrichtungsbranche

Als Reaktion auf aktuelle Herausforderungen in der Möbelbranche sieht das neue Konzept der Koelnmesse zwei Events für den konsumorientierten Markt sowie für den Premium-Markt vor.

Mit einem innovativen Konzept wird ab 2025 ein klarer Fokus auf die unterschiedlichen Anforderungen der Branche gesetzt: Die imm cologne bleibt das zentrale Event für den konsumorientierten Markt, während die interior design days cologne (idd cologne) auf die Premium- und Markenwelt ausgerichtet sind. 

Messeportfolio neu definiert

Die Einrichtungsbranche steht vor großen Herausforderungen: Kundenbedürfnisse ändern sich rasant, und die Konzentration in Industrie und Handel nimmt zu. Vor diesem Hintergrund hat die Koelnmesse ihre Veranstaltungen neu strukturiert, um den spezifischen Anforderungen besser gerecht zu werden:

idd cologne

Ab Oktober 2025 widmet sich dieses Format exklusiv der Premium-Einrichtungsbranche. Die Veranstaltung richtet sich an Interior-Designer, Architekten und projektorientierte Profis, aber auch an designaffine Endkunden. Führende Marken aus den Bereichen Wohnen, Hospitality Interiors sowie Beleuchtung und Raumgestaltung stehen im Mittelpunkt.

imm cologne

Das traditionsreiche Event wird ab Januar 2026 auf ein komprimiertes, jährlich stattfindendes Format umgestellt, das sich an den konsumorientierten Markt richtet. Im Fokus stehen marktreife Trends und Lösungen, die gezielt den Möbelhandel und Fachbesucher ansprechen.

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Mit der Neustrukturierung reagiert die Koelnmesse auf veränderte Erwartungen an Messeformate. Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse, erklärt: "Wir haben unser Messeportfolio neu definiert und bieten zwei spezialisierte Plattformen, die den Nerv der Zeit treffen." Die imm cologne wird dabei zum dynamischen Interior-Business-Event für eine breite Zielgruppe, während die idd cologne als maßgeschneidertes Premium-Format auftritt. 

Branchenstimmen begrüßen den Schritt

Leo Lübke, Präsident des Verbands der Deutschen Möbelindustrie (VDM), sieht in der Neuausrichtung eine wichtige Initiative: "Diese Formate sind zentral für die Wettbewerbsfähigkeit der Branche." Auch Markus Meyer, Präsident des Handelsverbands Möbel und Küchen (BVDM), betont die Bedeutung: "Die Möbelbranche braucht starke Leitmessen, die Handel und Innovation aktivieren."

Save the Dates

idd cologne: 26. bis 29. Oktober 2025

imm cologne: 20. bis 23. Januar 2026 

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Text: / handwerksblatt.de

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