Foto: © Constanze Knaack-Schweigstill
HWK Trier | November 2024
Ruhe und Geduld sind seine Geheimwaffen
Der Lehrling des Monats der Handwerkskammer Trier heißt Jonas Bastgen. Er ist der einzige Büchsenmacherlehrling in der Region Trier.
Der neue eDeliver7 von Maxus. (Foto: © Maxus)
Vorlesen:
Mit dem eDeliver 7 hat der chinesische Autobauer Maxus jetzt auch einen mittelgroßen elektrischen Transporter im Programm – ab 45.990 Euro netto.
Maxus setzt auf Modelloffensive: Der chinesische Autobauer stellt gleich zwei neue Modelle vor, die jetzt auf die Straßen losgelassen werden: den vollelektrischen Transporter eDeliver 7 und das vollelektrische SUV Euniq 6 (mehr dazu hier).
Mehr noch: Zu den Testfahrzeugen gesellte sich noch die statische Präsentation des eDeliver 5, Maxus gewährte auf den kleinen Transporter, der seine offizielle Weltpremiere auf der IAA Transportation Mitte September in Hannover erlebt, einen ersten Preview (mehr dazu hier).
Mit dem eDeliver 7 erweitert Maxus sein bisheriges Modellangebot von eDeliver 3 und eDeliver 9 mit einem Transporter in der mittlereren Klasse. Den Stromer gibt es mit zwei Batteriepaketen, zum einem mit 77, zum anderen mit 88-kWh-Batteriepaket. Das gibt dem Transporter genügend Energie für bis zu 370 km, abhängig von der Modellkonfiguration. Im städtischen Bereich reicht die Kraft sogar für mehr als 520 Kilometer.
Der eDeliver 7 ist in der 3,5-Tonnen-Klasse angesiedelt und kann modellabhängig bis zu 1.125 kg Nutzlast aufnehmen. Das Laderaumvolumen reicht von 5,9 bis 6.7 Kubikmeter, da die Chinesen ihren Stromtransporter auch in zwei Längen L1 und L2 anbietet. Mit einem Radstand von exakt drei Metern kommt der Stromer auf eine Gesamtlänge von 4.998 mm, der lange Radstand beträgt 3,366 Metern und streckt ihn auf eine Länge von 5.364 mm. Die Höhe des 2.030 mm breiten Fahrzeugs beträgt 1,99 Meter.
Angetrieben wird der Transporter von einem 150 kW/204 PS starken Elektromotor, der ein Drehmoment von 330 Newtonmeter verfügt. Damit kommt das Fahrzeug auf eine maximale Geschwindigkeit von 120 km/h, während der Eco-Modus maximal 90 km/h zulässt, aber übersteuert werden kann. Wer damit auf einen Sprint aus ist: In rund 11,5 Sekunden ist damit der eDeliver 7 auf Tempo 100. Mit dieser Power kann der Wagen auch eine Anhängelast von 1.5 Tonnen ziehen.
Im Innenraum hat der Fahrer ordentlich Platz und eine gute Rundumsicht. Bis zu drei Personen können Platz nehmen, allerdings wird es dann ziemlich kuschlig. Wer die ganzen Systeme steuern will, kann dies über das zentrale 12,3 großen Touchscreen regeln. Klimaanlage, Beleuchtung und die Assistenzsysteme lassen sich schnell und intuitiv einstellen. Auf dem Display erscheint auch das Bild der Rückfahrkamera. Serienmäßig sind unter anderem Totwinkel-, Spurwechsel-, Spurhalte- und Fernlichtassistent an Bord ebenso wie Tempomat mit Stop&Go-Funktion, Verkehrszeichenerkennung oder Müdigkeitswarner.
Wer die Batterie laden möchte, muss bei dem serienmäßigen 11-kW-Wechselladestromgerät rund acht Stunden für das Laden einer 77-kWh-Batterie von fünf auf 100 Prozent einkalkulieren, bei der großen Batterie kommen noch mal rund 80 Minuten hinzu. Mit Gleichstrom dauert es knapp eine Dreiviertelstunde, um den Akku von 20 auf dann 80 Prozent zu bringen.
Preislich startet der eDeliver 7 bei netto 45.990 Euro mit der Länge L1 und der 77-kWh-Batterie, die Langversion ist netto 1.000 Euro teurer. Für die große 88-kWh-Batterie kommt noch einmal ein Aufpreis von netto 2.000 Euro hinzu.
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