Foto: © Alexander Sell/MWVLW RLP
HWK Koblenz | Dezember 2024
Die meisten "Landesbesten" kommen von der HwK Koblenz
Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt zeichnete jahrgangsbeste Absolventen von Meister- und Fortbildungsprüfungen aus.
Erfolgreiche Gründerin: Jana Lewe führt erfolgreich die Fass-Schmiede GmbH & Co. KG in Iserlohn. (Foto: © privat / Jana Lewe)
Vorlesen:
Frauen im Handwerk - Themen-Specials
Juli 2023
Im August 2012 gründete Jana Lewe im Nebenerwerb. Zu der Zeit ahnte und plante sie nicht, dass sie einmal ein Unternehmen für Möbel und Dekorationen aus gebrauchten Weinfässern mit 14 Mitarbeitenden führen würde.
Ihr Nischenprodukt sowie der richtige Riecher sorgten dafür, dass Jana Lewe schon bald mit einer immer größeren Nachfrage konfrontiert wurde. 2013 tauschte sie endgültig ihren Vollzeitjob gegen die Selbständigkeit. Die gelernte Kfz-Mechatroniker-Meisterin studierte nach ihrem Meister Betriebswirtschaftslehre und verfolgte konsequent ihren Wunsch, ihre eigene Chefin zu werden. Der Wunsch ging in Erfüllung und heute führt die Unternehmerin erfolgreich die Fass-Schmiede GmbH & Co. KG in Iserlohn.
Die Weinfässer werden in großen Stückzahlen aus Spanien und Frankreich importiert und hier zu Möbeln und Dekorationen aufbereitet. Die KundInnen entscheiden selbst, ob sie ein fertiges Exemplar ansprechend finden oder eine individuelle Anfertigung wünschen. Insgesamt bietet Jana Lewe über 60 Produkte in ihrem Onlineshop an. Das Spektrum reicht von Gartenmöbeln, über Weinschränke, Couchtische, Eisbadefässer bis hin zum Hundekörbchen.
Die Corona-Pandemie führte dazu, dass insbesondere Privathaushalte ihre Haushalte und Gärten verschönerten. Dieser Boom hält bis heute an und hat zur Folge, dass das Team deutlich gewachsen ist und Jana Lewe sowohl kaufmännisch als auch handwerklich ausbildet.
Letztendlich führte auch das Unternehmenswachstum zu dem Entschluss, neue Lager- und Werkshallen zu suchen. Die Kreditsumme für den Neubau wurde dabei von der Bürgschaftsbank mit einer 80%igen Bürgschaft abgesichert. Auf dem Neubau der Produktionsstätte wurde auch eine Solaranlage auf dem Dach installiert, um einen Teil der Energie, die für die Herstellung benötigt wird, aus erneuerbaren Energien zu beziehen.
Jana Lewe hat die Wichtigkeit der Sozialen Medien für ihren Onlineshop erkannt und steckt viel Zeit und Mühe in das Online- Marketing. Mit Erfolg: Über 6.500 Instagram-Follower hält sie immer auf dem neuesten Stand und gibt Einblicke hinter die Kulissen. Die regelmäßigen Blog-Beiträge auf der Website liefern viele zusätzliche Informationen zum Einsatz, Aufbereitung, Pflege und Wiederverwertung der alten Fässer.
"Der Austausch mit unserer Community ist uns sehr wichtig. Erfahren wir doch so unmittelbar, wie unsere Produkte ankommen und eingesetzt werden. Ein schnelleres Feed-Back lässt sich auf anderen Wegen kaum erreichen. Und es mindert unsere Retourenquote, da wir häufige Fragen gleich in unserem Blog oder den Social- Media-Kanälen aktiv aufgreifen."
Zitat"Das finden wir großartig! Neben ihren fachlichen Kompetenzen und einem herausragenden Geschäftsmodell, konnte uns Frau Lewe insbesondere mit ihrem Engagement überzeugen. Nicole Meurer, Firmenkundenberaterin bei der Bürgschaftsbank NRW
Jana Lewe teilt ihre Erfahrungen mit anderen und ermutigt insbesondere Frauen dazu gleiches zu tun. Mit der Auszeichnung vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Zuge der Initiative "FRAUEN unternehmen" als Vorbild-Unternehmerin 2020 hält Jana Lewe Vorträge z.B. in Universitäten und zeigt mögliche Wege in die Selbstständigkeit auf. Darüber hinaus gründete sie gemeinsam mit Judith Budde- Renfordt 2022 das Unternehmerinnennetzwerk "PAULA" und berät Frauen in ihrer Region, die sich selbständig machen möchten.
Zusätzlich engagiert sie sich in der Initiative Klischeefrei und bei "Wir stärken Mädchen" – ein Projekt der Deutschen Kinder und Jugend Stiftung – als Mentorin, für eine Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees. Dabei kann sie den Mädchen aus eigener Erfahrung berichten, denn als gelernte Kfz-Mechatronikerin begann sie ihre berufliche Laufbahn damals auch noch in einem eher männlich dominierten Beruf. fassschmiede.de
So funktioniert eine Bürgschaft - das sollten Antragsteller wissen
✓ Ausfallbürgschaften kann jeder Gründer, Unternehmer und Freiberufler beantragen. Es muss sich um ein kleines oder mittleres Unternehmen handeln.
✓ Sie brauchen für Ihr Tätigkeitsgebiet entsprechende persönliche, kaufmännische und fachliche Qualifikationen.
✓ Erforderlich ist ein Businessplan mit einer wirtschaftlichen Prognose, die belegt, dass sich aus dem Geschäftsbetrieb der Kapitaldienst und ein angemessener Lebensunterhalt erwirtschaften lassen.
✓ Die Anträge laufen in der Regel über die Hausbank, Bürgschaften können aber auch direkt bei der Bürgschaftsbank beantragt werden (BoB = Bürgschaft ohne Bank), Antragstellung unter www.nrw.ermoeglicher.de oder über das neue Finanzierungsportal ermoeglicher.de
✓ Die maximale Bürgschaftssumme liegt bei 2 Millionen Euro.
✓ Kosten: Es fallen bei Genehmigung ein einmaliges Bearbeitungsentgelt (in der Regel 1,5 % Prozent des verbürgten Kreditbetrags, mindestens 400 Euro) sowie eine jährliche Bürgschaftsprovision an. Und: In der Regel ermöglicht die Einbindung der Bürgschaftsbank bessere Kreditkonditionen.
✓ Bürgschaften gibt es für nahezu jedes Vorhaben und Projekt, wenn die Perspektive stimmt. Ausgenommen sind Sanierungsmaßnahmen, Umschuldungen sowie Maßnahmen, die nach den EU-Wettbewerbsregeln nicht "beihilfefähig" sind.
Wenn zusätzlich Eigenkapital benötigt wird, empfiehlt die Bürgschaftsbank eine Mitwirkung der KBG NRW (www.kbg-nrw.de).
Weitere Informationen zu den Produkten der Bürgschaftsbank finden Sie unter: nrw.ermoeglicher.de
Start im Nebenerwerb: Jedes Jahr starten bundesweit 40 Prozent aller Neugründungen im Nebenerwerb.
Businessplan: Für eine solide Finanzierung ist ein Businessplan erforderlich.
Antragstellung: Erster Ansprechpartner für die Antragstellung einer Bürgschaft ist die Hausbank.
Ihre Ermöglicher: Finanzierungsportal für unverbindliche Anfragen unter ermoeglicher.de
Soziale Medien: Um mit den Kunden im Austausch zu bleiben, werden Soziale Medien immer beliebter.
Online-Handel: Für den Aufbau eines Online-Handels gibt es fertige Lösungen für einen einfachen Einstieg.
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