Je nach Unternehmensgröße und -ausrichtung bietet Sage die passende Software für KMU.

Je nach Unternehmensgröße und -ausrichtung bietet Sage die passende Software für KMU. (Foto: © Wavebreak Media Ltd/123RF.com)

Vorlesen:

Von Buchhaltung bis Fertigungsplanung: Softwarelösungen für KMU

Betriebsführung

Mit einem breitgefächerten Produktportfolio bedient das Unternehmen Sage die unterschiedlichen Anforderungen an kleine und mittlere Betriebe in der Cloud.

Für kleinere Unternehmen im Handwerk bietet Sage seit Jahresbeginn Sage Active, eine KI-gestützte Cloudlösung im Bereich Buchhaltung. Die skalierbare Lösung umfasst Buchhaltung, Vertrieb und die Digitalisierung von Eingangsrechnungen. Intelligent unterstützt wird das System von Copilot, einem KI-gestützten Helfer, der unter anderem Sofortanalysen zu Finanzberichten generiert, überfällige Rechnungen anzeigt und auf unbestätigte Angebote aufmerksam macht.

Der Sage Copilot zeigt offene Angebote an. Foto: © SageDer Sage Copilot zeigt offene Angebote an. Foto: © Sage

Die offene Cloud-Buchhaltungs- und Business-Management Lösung ist in das digitale Innovationsnetzwerk Sage Network integriert und unterstützt KMU dabei, optimale Digitalisierungs- und Workflow-Prozesse zu etablieren und kontinuierlich zu verbessern. Dadurch lassen sich Buchhaltungs-, Finanz- und Vertriebsprozesse mühelos überwachen und effizient verwalten.

Kontinuierliche Weiterentwicklung

Als eine strategische, KI-gestützte Lösung entwickelt sich Sage Active kontinuierlich weiter, um den wachsenden Anforderungen der Kunden im KMU-Segment gerecht zu werden, die die Vorteile einer Cloudlösung nutzen möchten.

Mit der wachsenden und skalierbaren Lösung können junge und kleine Unternehmen ihre Buchhaltungs- und Vertriebsprozesse professionalisieren und sich dank einer offenen API und eines ISV-Ökosystems nahtlos weiterentwickeln. Die native Cloudlösung unterstützt den Wachstumsprozess von Unternehmen, ohne dass sie ihre Daten in eine neue Umgebung migrieren müssen. Sage Active verfügt außerdem über eine Anbindung an das Sage Network. Dabei handelt es sich um eine neue Innovationsplattform von Sage für die gemeinsame Nutzung von Daten und Value-Added Services.

Das könnte Sie auch interessieren:

Neu im Portfolio: Distribution and Manufacturing Operations

Aktuell hat das Unternehmen Sage Distribution and Manufacturing Operations (SDMO) in Deutschland eingeführt. Die Lösung bietet KMU vollständige Transparenz und Kontrolle über ihre Einkaufs-, Produktions-, Lager- und Verkaufsprozesse. Sie hilft ihnen zudem, Effizienz, Produktivität und Wachstum zu steigern. Mit modernen Funktionen wie Echtzeit-Materialbedarfsplanung (MRP), dynamischen Fertigungsaufträgen und digitalen Kalendern für Fertigungsaufträge hilft SDMO den Führungskräften in Betriebsteams komplexe Aufgaben zu automatisieren und zu rationalisieren.

SDMO nutzt Cloud-native Technologie auf einer einzigen Plattform und bietet die nötige Anpassungsfähigkeit und Agilität, um schnell auf Angebots- und Nachfrageänderungen aufgrund von Marktvolatilität und Lieferkettenproblemen zu reagieren. Die ERP-Lösung deckt branchenübliche Best Practices ab und bietet ein standortübergreifendes Bestandsmanagement und leistungsstarke Berichtsfunktionen mit branchenspezifischen KPIs und Dashboards. So können Unternehmen besser verstehen, wo sie ihre Ressourcen priorisieren müssen.

Volle Transparenz über Unternehmensprozesse

Durch die Integration mit Sage Intacct – der seit kurzem auch in Deutschland erhältlichen Finanzmanagementlösung des Unternehmens – bietet SDMO erweiterte Business Intelligence, Steuerkonformität und Echtzeiteinblicke, um das Unternehmenswachstum zu verbessern und einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen. Durch diese Integration entsteht eine umfassende Lösung, die es Unternehmen ermöglicht, sowohl ihre betrieblichen als auch ihre finanziellen Anforderungen nahtlos zu verwalten und so den Gesamterfolg in einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld zu steigern.

 "Gerade in einer Zeit, in der sich die diskrete Fertigungsindustrie in Deutschland im Wandel befindet, können Unternehmen, die von agilen Prozessen und Echtzeitinformationen Gebrauch machen, einen massiven Wettbewerbsvorteil erlangen", sagt Christian Mehrtens, Geschäftsführer der Landesgesellschaft für die Region Central Europa bei Sage. "SDMO bietet die nötige Agilität und den Innovationsgrad, um diese Chancen zu nutzen, indem es die Komplexität reduziert und KMU die volle Transparenz und Kontrolle über ihre Prozesse verschafft. Das gibt Unternehmen die Möglichkeit, Ressourcen gezielt einzusetzen und ihr Wachstum aktiv voranzutreiben. Ob integriert in Sage Intacct oder als eigenständige Lösung – SDMO fördert Zusammenarbeit, Innovation und nachhaltige Produktivität und macht Händler sowie Hersteller fit für langfristigen Erfolg."

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale Deutsche Handwerksblatt (DHB) registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: