"Repair Challenge 2024": Nachhaltigkeit im Fokus
Handwerkerinnen und Handwerker aufgepasst: Die WD-40 Company Limited ruft ab dem 1. Mai 2024 zur "Repair Challenge 2024" auf. Die Devise: Reparieren statt Wegwerfen!
Dieser Artikel gehört zum Themen-Special Reparieren statt wegwerfen
Im Zuge der "Repair Challenge 2024", die vom 1. Mai bis zum 7. Juli 2024 läuft, prämiert die WD-40 Company Limited originelle Reparatur- und Upcycling-Ideen mit insgesamt über 10.000 Euro Preisgeld.
Reparieren statt Wegwerfen
Im vergangenen Jahr nahmen über 500 Teilnehmer an der Aktion teil. Die diesjährige Challenge ist dem Thema Nachhaltigkeit gewidmet – dabei stehen Projekte im Vordergrund, die unter Verwendung von WD-40-Produkten das Prinzip "Reparieren statt Wegwerfen" verfolgen. Das Unternehmen möchte mit der Aktion gleichzeitig innovative Ansätze unterstützen.
Interessierte Handwerkerinnen und Handwerker können sich ab dem 1. Mai hier registrieren. Für die Teilnahme ist der Upload von Bild- oder Videomaterial zu dem jeweiligen WD-40-Projekt notwendig. Nach Ende der Bewerbungsphase werden die Gewinner von der WD-40 Company Limited kontaktiert. Laut des Unternehmens werden im Anschluss alle Projekte zur Ansicht freigegeben, um "Inspiration zu teilen und ein umweltbewussteres Denken zu fördern".
Während über 70 Nebengewinne in kleineren Staffelungen verlost werden, winkt dem Hauptpreis ein Gutschein in Höhe von 1.500 Euro. Die Teilnahmebedingungen zur Gewinnspielaktion sind hier einsehbar.
Repair Cafés unterstreichen Nachhaltigkeitsgedanken
Um den Nachhaltigkeitsgedanken noch weiter in den Fokus zu rücken, kooperiert das Unternehmen in diesem Jahr mit einer gemeinnützigen Organisation, welche Hilfestellung für die Reparatur defekter Alltags- und Gebrauchsgegenstände leistet. In den über 400 in Deutschland verteilten "Repair Cafés" stellt WD-40 seine Produkte zur Verfügung. Darüber hinaus findet die Zusammenarbeit auch in den Niederlanden, Frankreich und dem Vereinigten Königreich statt.
Zur Website der Repair Cafés geht es hier.
Vom Kleinbetrieb zum Global PlayerOb im Handwerk, in der Industrie, für Hobby oder Haushalt: Die Produkte der WD-40 Company werden in mehr als 176 Ländern genutzt. In Deutschland existiert die Zweigniederlassung WD-40 Company Limited seit 1995 und verkauft seine Produkte in der DACH-Region.
Die komplette Geschichte des US-amerikanischen Unternehmens gibt es hier zu entdecken.
Quelle: WD-40 Company
DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale Deutsche Handwerksblatt (DHB) registrieren!
Text:
Verena S. Ulbrich /
handwerksblatt.de
Kommentar schreiben