Die Nachhaltigkeitskampagne soll vor allem junge Menschen für eine Ausbildung in einem der Handwerksberufe begeistern, die für Nachhaltigkeit stehen.

Die Nachhaltigkeitskampagne soll vor allem junge Menschen für eine Ausbildung in einem der Handwerksberufe begeistern, die für Nachhaltigkeit stehen. (Foto: © zinetron/123RF.com)

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NRW-Handwerk startet Nachhaltigkeitskampagne

Die sieben NRW-Handwerkskammern und der Westdeutsche Handwerkskammertag starten eine Nachhaltigkeitskampagne, um junge Menschen für eine Ausbildung im Handwerk zu begeistern.

Mehr als 700.000 Auszubildende, Gesellen, Meister und Chefs in fast 100.000 Handwerksbetrieben aus rund 30 Gewerken arbeiten in Nordrhein-Westfalen für den Klimaschutz. Dazu kommen zahlreiche Unternehmen, die auf regionale Produkte und einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen setzen. Um darauf aufmerksam zu machen, haben die sieben NRW-Handwerkskammern und der Westdeutsche Handwerkskammertag (WHKT) eine Nachhaltigkeitskampagne gestartet. Sie soll vor allem junge Menschen für eine Ausbildung in einem der Handwerksberufe begeistern, die für Nachhaltigkeit stehen.

"Die Welt steht vor großen Herausforderungen – der Klimawandel, die Umweltverschmutzung und der Erhalt unserer natürlichen Ressourcen gehören dazu. Genau hier bietet das Handwerk unglaubliche Chancen, eine nachhaltige Zukunft aktiv mitzugestalten", sagt Berthold Schröder, Präsident des WHKT. Vom energieeffizienten Bauen über moderne Mobilitätstechniken bis zur Verwendung von regionalen Produkten zur Vermeidung langer Lieferketten – das Handwerk sei die erste Adresse, wenn es um Klimaschutz und Nachhaltigkeit gehe. "Junge Menschen werden für diese Herausforderungen der Zukunft dringend gebraucht."

Mit den eigenen Händen Veränderungen bewirken

Foto: © WHKT / Generiert mit KIFoto: © WHKT / Generiert mit KI

Dachdecker installieren Solarmodule, Straßenbauer sorgen für eine umweltfreundliche, zukunftsfähige Infrastruktur, Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik ermöglichen energiesparendes Heizen und Bäcker setzen auf regionale und faire Zutaten: Beispielhaft soll die Kampagne vier Ausbildungsberufe zeigen, in denen Nachhaltigkeit eine große Rolle spielt. Dabei sind auf den Kampagnenmotiven bewusst fiktive, KI-generierte junge Menschen zu sehen, denn die Kampagne steht für alle, die sich für Nachhaltigkeit engagieren.

"Der Dialog über diese Widersprüche kann helfen, das Bewusstsein zu schärfen und einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit zu gehen", sagt Carsten Harder, Leiter eines WHKT-Arbeitskreises zur Nachhaltigkeit und Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dortmund. Wichtig sei es, dem Berufsnachwuchs schon in der Ausbildung das Thema Nachhaltigkeit mit auf den Weg zu geben. "Je mehr junge Menschen mitmachen und mit ihren eigenen Händen Veränderungen bewirken, desto mehr werden sehen, was sie persönlich davon haben, aber auch wie die Gesellschaft profitiert."

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Handwerk hat Zukunft

Das Handwerk biete nicht nur Jobs mit Sinn, sondern vor allem auch mit Zukunft. Harder: "Handwerkerinnen und Handwerker sind gefragt wie nie und werden immer gebraucht. Das Handwerk ist ein krisensicherer Wirtschaftsbereich und bietet gute Jobperspektiven, Verdienst- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Ausbildung mit 17, Meisterin mit 21, Betriebswirt mit 24, Chefin mit 26: Dieser Lebenslauf ist inzwischen im Handwerk keine Seltenheit mehr."

HintergrundSeit 2021 begleitet das NRW-Handwerk das Thema Nachhaltigkeit mit Gründung des WHKT-Arbeitskreises "Nachhaltigkeit, Umwelt, Klimaschutz und Energie" intensiv. Ein großer Erfolg ist dabei auch der auf NRW-Ebene ins Leben gerufene und inzwischen bundesweit eingesetzte, kostenfreie Check "Nachhaltigkeit360°" für Handwerksbetriebe.
hwk-do.de/nachhaltigkeitscheck

Die Nachhaltigkeitskampagne zur Nachwuchswerbung ist ein weiterer Baustein der Aktivitäten des WHKT-Arbeitskreises.
hwk-do.de/sei-die-veraenderung
Quelle: WHKT

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Text: / handwerksblatt.de

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