Das Handwerk hautnah erleben: Schüler lernen im 360-Grad-Film den Beruf Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik kennen. Es ist das vierte Video der E-Handwerke aus der Berufserkundungsreihe "Dein erster Tag".
Christian macht eine Ausbildung zum Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik. In einem 360-Grad-Film können die Zuschauer ihn und seinen Ausbilder Kai bei der Arbeit über die Schulter schauen.
Ein Kunde seines Ausbildungsbetriebs ist der Rhein-Main Airport in Frankfurt am Main. Der Film zeigt, wie vielfältig die Aufgaben als Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik sind.
Azubi Christian repariert einen defekten Elektromotor an einer Fluggastbrücke, er überprüft und montiert den Motor auf dem Dach eines Airport-Gebäudes und nimmt in der Werkstatt Elektromotoren in Augenschein, prüft sie auf Fehler, liest Maschinendaten aus und wickelt einen Motor neu.
"Langweilig wird es Christian also so schnell nicht. Zumal der Auszubildende und sein Ausbilder ja nicht nur einen Arbeitsplatz haben, sondern viele", fasst der Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) die medialen Eindrücke den fassettenreichen Ausbildungsberufs Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik zusammen.
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Das Projekt "Dein erster Tag" ist ein Angebot der Studio2B GmbH. Als Sozialunternehmen entwickelt es nach eigenen Angaben seit 2012 innovative Konzepte für die digitale Berufsorientierung. Seit 2017 werden hochwertige 360-Grad Betriebsbesichtigungen produziert. Schülerinnen und Schüler sollen darüber die große Vielfalt an Berufen virtuellkennenlernen.
Vor Ort und hautnah dabei
Die Ausbildungsvideos von "Dein erster Tag" werden mit einer 360-Grad-Kamera gedreht, so der ZVEH. Damit können sie auch über eine Virtual-Reality-Brille (VR-Brille) abgespielt werden. Sie geben dem Betrachter das Gefühl, direkt vor Ort und hautnah dabei zu sein. Die Videos aus dieser Reihe seien speziell für den Einsatz in Schulen, aber auch in Unternehmen gedacht.
Landesinnungsverbände, Innungen und Innungsbetriebe können den Film auch ganz direkt für ihr Nachwuchsmarketing und ihre Ausbildungsbörsen nutzen, indem sie ihn bei Veranstaltungen über eine VR-Brille abspielen oder in den eigenen Internetauftritt integrieren.
Quelle: Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke
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