ppe DHB online 20150814 Citroen Jumper Kombi 1

Vorlesen:

Raumwunder mit reduzierten Verbräuchen

Mobilität

Ab sofort ist der Citroën Jumper Kombi mit zwei und demnächst sogar mit drei BlueHDi-Dieselmotorisierungen bestellbar, welche die Euro 6-Norm erfüllen. Die Preise starten bei 32.992 Euro.

Unter den Nutzfahrzeugen, die Handwerksunternehmer besonders ansprechen, nimmt der Citroën Jumper Kombi eine durchaus beachtenswerte Rolle ein. Er bietet Platz für Mitarbeiter und Material: Der Jumper Kombi verfügt über bis zu neun Sitze inklusive Fahrerplatz und bietet mit einem Kofferraumvolumen von bis zu 3400 Liter ausreichend Platz für das Gepäck. Eine maximale Nutzlast von bis zu 1165 Kilogramm trägt wesentlich zur Attraktivität bei. Der 2014 eingeführte ist in zwei Längen (4,963 Meter und 5,413 Meter), zwei Höhen (2,254 Meter und 2,524 Meter) sowie zwei Radständen (drei Meter und 3,450 Meter) erhältlich.

Ab sofort ist der Citroën Jumper Kombi mit zwei und demnächst sogar mit drei BlueHDi-Dieselmotorisierungen bestellbar, welche die Euro 6-Norm erfüllen. Der BlueHDi 110 (110 PS), der ppe DHB online 20150814 Citroen Jumper Kombi 2BlueHDi 130 (130 PS) und der ab November 2015 bestellbare BlueHDi 160 (160 PS) stehen für Gesamtverbräuche, die laut dem Hersteller bis zu 18 Prozent niedriger sind als ihre Vorgängerversionen.

Gute Verbrauchswerte

Die Dieselmotorisierung BlueHDi 110 mit manuellem 6-Gang-Getriebe weist eine Leistung von 110 PS bei 3500 Umdrehungen pro Minute sowie ein maximales Drehmoment von 304 Newtonmeter bei 1.500 Umdrehungen pro Minute auf. Ein Gesamtverbrauch von 5,8 Litern und eine durchschnittliche CO2-Emission von 153 Gramm pro Kilometer stehen im Vergleich zur Vorgänger-Motorisierung HDi 110 (Euro 5) sind erstaunliche Werte für ein Raumwunder wie Citroën Jumper Kombi.

Manuelles Sechs-Gang-Getriebe

Mit dem BlueHDi 130, der eine Leistung von 130 PS bei 3750 Umdrehungen pro Minute sowie ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmeter bei 1750 Umdrehungen pro Minute aufweist, hat der Citroën Jumper eine weitere sparsame, effiziente Motorisierung im Programm. Der neue Motor ist mit einem manuellen Sechs-Gang-Getriebe ausgestattet und kann zudem optional mit Stop&Start-Technologie bestellt werden. Gesamtverbräuche von 5,8 Litern beziehungsweise 5,7 Litern mit Stop&Start sowie kombinierte CO2-Emissionen von 153 Gramm pro Kilometer beziehungsweise 149 Gramm pro Kilometer (Stop&Start) sind ein Beleg für Wirtschaftlichkeit und Umweltschonung. Im Vergleich zu ihren Vorgängermotorisierungen mit Euro 5-Norm, dem HDi 130 sowie dem e-HDi 130 bedeuten diese Werte laut Citroën einen um circa 17 Prozent geringeren Verbrauch.

Verbrauchsreduzierung um 31 Prozent

ppe DHB online 20150814 Citroen Jumper Kombi 3Die ab November 2015 bestellbare Dieselmotorisierung BlueHDi 160 mit 163 PS bei 3750 Umdrehungen pro Minute wird das Motorenangebot für den Citroën Jumper Kombi nach oben hin abrunden. Der Dieselmotor mit einem maximalen Drehmoment von 350 Newtonmetern bei 1750 Umdrehungen pro Minute verbraucht kombiniert nur noch 5,8 Litern und stößt 153 Gramm CO2 pro Kilometer aus – gleichbedeutend mit einer Verbrauchsreduzierung zur Vorgängerversion HDi 150 (Euro5) um 31 Prozent. In der Version Kombi Shine kann der Citroën Jumper Kombi auf Wunsch auch mit Stop&Start-Technologie ausgestattet werden – hier beläuft sich der kombinierte Verbrauch laut dem Hersteller auf sechs Liter bei einem CO2-Ausstoß von 159 Gramm pro Kilometer.

Der Citroën Jumper Kombi ist in der BlueHDi 110-Motorisierung ab 32.992 Euro, in der BlueHDi 130 Motorisierung ab 34.301 Euro sowie in der BlueHDi 160 Motorisierung ab 35.491 Euro erhältlich.


Fotos: Citroën
H350 - ein komplett neuer TransporterMit sechs Personen und viel Material unterwegs

Text: / handwerksblatt.de