BMW: 5er Touring kommt rein elektrisch
BMW hat seinen Kombi neu überarbeitet und schickt den 5er Touring ab Mai 2024 auch erstmals rein elektrisch auf den Asphalt.
Dieser Artikel gehört zum Themen-Special Elektromobilität für Handwerk & Mittelstand
Die wohl wichtigste News beim überarbeiteten BMW 5er Touring ist die Tatsache, dass die Bayern ihren Kombi ab Mai 2024 auch in einer rein elektrischen Version auf den Markt bringen. Als BMW i5 eDrive40 Touring hat der E-Kombi 250 kW/340 PS unter seinem Blechkleid und bietet ein Drehmoment von bis zu 430 Newtonmeter inklusive Launch Control.
Wem das nicht reicht, kann das Spitzenmodell i5 M60 xDrive mit 442 kW/601 PS und 820 Newtonmetern Drehmoment wählen. Schneller als 230 km/h ist er dank elektronischer Begrenzung nicht.
Batterie mit 81,2 kWh
Der neue BMW 5er Touring ist in allen Dimensionen gewachsen. Foto: © BMWBeide Modelle ziehen ihre Kraft aus einer Hochvoltbatterie mit 81,2 kWh. BMW setzt auf adaptive Rekuperation sowie Wärmepumpe für Heizung und Kühlung im Passagierraum. Damit kommt der sportliche BMW auf eine Reichweite zwischen 445 bis 506 Kilometern, im Falle des "kleinen" Aggregats sind es 483 bis 560 Kilometer. Geladen wird die Batterie mit elf kW serienmäßig mit einer Option auf 22 kW. Wer Gleichstrom tanken will, kann mit bis zu 205 kW laden
Neu ist natürlich nicht nur der elektrische Antrieb, mit der Neuauflage ist die sechste Generation des Kombis im Premium-Segment der oberen Mittelklasse in seinen Dimensionen auch gewachsen. Verglichen mit dem Vorgänger ist der neue 5er Touring mit 5,06 Meter um fast zehn Zentimeter länger geworden. Die Breite hat um 3,2 Zentimeter auf 1,90 Meter und die Höhe um 1,7 Zentimeter auf 1,52 Meter zugelegt. Auch der Radstand ist noch einmal um zwei Zentimeter gewachsen und hat mit drei Metern (exakt: 2.995 Millimeter) den größten Radstand im Wettbewerb.
Mehr Komfort im Fonds
Die elektrische Version riegelt bei 230 km/h ab. Foto: © BMWDas hat Auswirkungen auf den Innenraum, der sich noch großzügiger vor allem auf der Rückbank zeigt. Passagiere haben dort mehr Platz und damit noch mehr Komfort. In den Kofferraum passen 570 Liter, bei größerem Platzbedarf lassen sich bis zu 1.700 Liter transportieren.
Neben elektrischem Antrieb kommt die neue Generation auch mit Benzin- und Dieselmotoren sowie Plug-in-Hybrid-Systemen. Sämtliche Diesel haben ein 48-Volt-Mild-Hybrid-System an Bord und kommen mit einem 8-Gang-Steptronic-Getriebe. Zum Start gibt es den 520d Touring sowie den 520d xDrive Touring mit einem 145 kW/197 PS starken Vierzylinder, im Sommer soll ein Reihensechszylinder-Diesel noch folgen. Zeitgleich kommen dann auch zwei Plug-ins.
Hoher Automatisierungsgrad
Der Blick auf das Armaturenbrett, hier vom Topmodell Foto: © BMWIn Sachen elektronischen Helferlein kommt die neue Generation mit Systemen für teilautomatisiertes Fahren und Parken. Das Highlight, so BMW, ist der Driving Assistant Professional einschließlich Lenk- und Spurführungsassistent sowie Abstandsregelung mit Stop & Go-Funktion. Der wird um einen Autobahnassistenten ergänzt, der auch in Baustellen den Fahrer entlasten kann. Zur Serienausstattung gehören ein Parkassistent, optional ist ein System auch für automatisiertes Parken und Rangieren per Smartphone möglich.
Offizieller Starttermin für den 5er in Europa ist der 25. Mai 2024. Preislich startet der Kombi als 520d Touring bei netto 51.890, 76 Euro, der BMW i5 eDrive40 Touring startet ab netto 60.672,27 Euro.
DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale Deutsche Handwerksblatt (DHB) registrieren!
Text:
Stefan Buhren /
handwerksblatt.de
Kommentar schreiben