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Digitalisierung im Handwerk: Ihre maßgeschneiderte Website und Social-Media-Präsenz sorgen für mehr Kunden & bessere Mitarbeiter. Jetzt starten!

Wer sein Unternehmen digital aufstellen will, beginnt oftmals mit der Optimierung betriebsinterner Abläufe und kaufmännischer Prozesse mit entsprechenden Softwareangeboten. Doch auch und gerade für die Kommunikation mit dem Kunden bietet die professionelle Nutzung digitaler Tools Wettbewerbsvorteile.

Eine maßgeschneiderte, SEO-optimierte Website und die aktive Nutzung von Social Media sorgen für Präsenz beim Kunden – und machen das Unternehmen darüber hinaus attraktiv bei potenziellen Fachkräften. SHT Studios haben sich auf die Unterstützung von Handwerksbetrieben bei der digitalen Kommunikation spezialisiert. Neben der Erstellung maßgeschneiderter Websites bietet das Unternehmen auch Social Media Pakete für Kunden an.

Zeitersparnis durch maßgeschneiderte Websites

Eine gut gestaltete Website ist heutzutage unverzichtbar. Sie spart Zeit, da wichtige Informationen rund um die Uhr online verfügbar sind. Zudem können Kundenanfragen und Aufträge effizienter bearbeitet werden. "Wir bieten maßgeschneiderte, günstige und flexible Websites sowie deren Betreuung an, um sicherzustellen, dass auch kleinere Betriebe professionell online vertreten sind", sagt Daniel Shtabinsky, Geschäftsführer bei SHT Studios.

Verkaufsförderung durch Online-Präsenz

Neben der Zeitersparnis spielt die Verkaufsförderung eine zentrale Rolle. Eine ansprechende und benutzerfreundliche Website kann maßgeblich dazu beitragen, mehr Kunden zu gewinnen. Durch gezielte SEO-Maßnahmen und ansprechendes Design werden Handwerksbetriebe besser gefunden und können ihre Dienstleistungen optimal präsentieren. So wird die Online-Präsenz zu einem wertvollen Verkaufsinstrument.

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Fachkräfte gewinnen durch digitale Strategien

Der Fachkräftemangel ist eine der größten Herausforderungen im Handwerk. "Wir haben festgestellt, dass Websites und Social Media heute bei der Suche nach Fachkräften zunehmend genutzt werden", sagt Shtabinsky. "Da ist es wichtig, dass das Unternehmen am Puls der Zeit ist und einen professionellen Eindruck macht." Eine moderne und informative Online-Präsenz kann dabei helfen, qualifizierte Mitarbeiter anzuziehen. Durch die gezielte, moderne Darstellung von Unternehmenswerten, Benefits und Karrierechancen auf der Website erhöhen Betriebe ihre Attraktivität als Arbeitgeber, so der Tipp des Experten.

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Mit Social-Media-Präsenz Fachkräfte ansprechen

Social Media ist nicht nur ein Werkzeug zur Kundenkommunikation, sondern auch ein wichtiger Kanal, um junge Talente zu erreichen. Das gilt längst nicht nur für Stellenausschreibungen, die über Social Media kommuniziert werden. Unternehmen, die regelmäßig auf Social Media präsent sind, erhalten im besten Fall auch Direktbewerbungen, weil das Unternehmen als besonders attraktiv, modern und fortschrittlich wahrgenommen wird.

Durch den passgenauen Aufbau einer Social-Media-Präsenz können Handwerksbetriebe gezielt junge Leute ansprechen und informieren. Zudem ermöglicht aktives Sourcing durch Werbeanzeigen in den sozialen Medien, potenzielle Fachkräfte direkt zu kontaktieren und für das Unternehmen zu gewinnen. "Im besten Fall greifen eine gut gemachte Website und Social-Media-Aktivitäten ineinander und ergänzen sich", weiß Shtabinsky. "Wichtig ist jedoch, überhaupt damit anzufangen." 
SHT-Studios

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Text: / handwerksblatt.de

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