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Wettbewerbsvorteile durch das Metaversum

Handwerk 4.0: Das Metaversum verspricht ganz neue Lern- und Arbeitsmöglichkeiten – dank der Verschmelzung von virtuellen Welten mit der ­realen Welt. Doch wie können Handwerksbetriebe davon profitieren?

Virtuelle Baustellenbegehungen, zusammenarbeiten über mehrere Tausend Kilometer hinweg oder die Ausbildung an Maschinen im virtuellen Raum: Schon heute bietet das Metaversum für Handwerker viele Vorteile, die ganz neue Arbeits­abläufe und eine höhere Effizienz ermöglichen. Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom von August 2024 halten 32 Prozent der deutschen Unternehmen ab 20 Beschäftigten das Metaverse für eine wichtige Zukunftstechnologie.

Trotzdem haben sich bislang erst 13 Prozent mit dem Einsatz des Metaversums in der eigenen Firma beschäftigt. Die Zahlen zeigen: Das Metaverse steht noch ganz am Anfang. Doch gerade für Handwerksbetriebe bieten sich schon heute viele Möglichkeiten, um von den neuen Technologien im ­Arbeitsalltag zu profitieren.

Eintauchen in virtuelle Welten


Doch was ist das Metaverse? Und wie gelangt man dorthin? Das Metaversum (ein Kunstwort aus "Meta" und "Universum") ist im Grunde eine Verschmelzung der realen Welt mit virtuellen Welten (Virtual Reality) sowie einer erweiterten Realität (Augmented Reality). Auf diese Weise entsteht eine "Mixed Reality" – ein grenzenloser, digitaler Raum mit verschiedenen Möglichkeiten zur Interaktion mit anderen Nutzern sowie realen und virtuellen Gegenständen. Im Metaverse kann jeder in Form eines eigenen digitalen Stell­vertreters in Echtzeit agieren und so zum Beispiel kommunizieren, Waren kaufen oder arbeiten.

Dabei ist es wichtig zu verstehen, dass es nicht nur ein Metaversum gibt: Schätzungen zufolge befinden sich zurzeit mehrere Tausend Metaversen in der Entwicklung, die jeweils unterschiedliche Grafiken, Inhalte und Nutzer haben. Manche verfügen sogar über eine eigene Wirtschaft mit Kryptowährungen. Und natürlich kann jeder Handwerksbetrieb auch sein eigenes kleines Metaversum entwickeln, um selbst gesteckte Ziele zu erreichen. Zu diesem Zweck gibt es spezielle Dienstleister und Angebote, wie rooom.com, senselab.io oder metaverse-cms.com.

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Mehr sehen mit VR- und AR-Brillen


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Die wichtigste Voraussetzung, um das Metaversum zu erleben, ist eine leistungsstarke Technik. Für das Betreten einiger Metaversen genügt schon ein PC oder Smartphone. Für das volle Erlebnis empfehlen sich jedoch Virtual-, Augmented- oder Mixed-Reality-Brillen. Dabei handelt es sich um größere Headsets mit Displays, Kameras, Kopfhörern und Mikrofonen.

Diese werden einfach mit einem möglichst leistungsstarken Computer oder Smartphone inklusive Internetzugang gekoppelt. Jetzt benötigen Handwerksbetriebe nur noch die passende Plattform oder Software, um gewünschte Anwendungen umzusetzen. So wird es dann mit wenigen Klicks möglich, im Metaverse Kunden und Geschäftspartner zu treffen, an verschiedenen Standorten auf der ganzen Welt zusammenzuarbeiten oder reale und virtuelle Veranstaltungen zu besuchen.

Besonders interessant für Handwerker ist auch die Möglichkeit, Kunden in eigenen virtuellen Showrooms Produkte vorzuführen oder in virtuellen Räumen an Schulungen teilzunehmen. So lassen sich nicht nur Zeitaufwand und Kosten für Reisen komplett vermeiden, es entstehen auch ganz neue Möglichkeiten, um mit Kunden, Mitarbeitern und Auszubildenden zu interagieren.

Zukunftschancen nutzen


Experten sagen voraus, dass das Metaverse in einigen Jahren so selbstverständlich sein wird wie das Internet. Deshalb sollten sich Handwerker frühzeitig mit der neuen Technik beschäftigen und prüfen, welche Möglichkeiten schon jetzt bereitstehen, um mithilfe des Metaversums effizienter und zukunftsorientierter zu arbeiten.

Schätzungen zufolge ­befinden sich zurzeit ­mehrere Tausend ­Metaversen in der Entwicklung.

Kurz erklärtWichtige Fachbegriffe
XR: Extended Reality
Der Oberbegriff Extended Reality ("erweiterte Realität") umfasst alle Technologien, mit denen sich die ­reale Welt erweitern lässt – zum Beispiel Augmented, Virtual oder Mixed Reality.

AR: Augmented Reality
Mit Augmented Reality ("erweiterte Realität") ­er­gänzen Nutzer ihre reale Welt – zum Beispiel durch d­igitale Zusatzinformationen, 3D-Objekte, Anima­tionen oder Bilder in Echtzeit.

VR: Virtual Reality
Per Virtual Reality ("virtuelle Realität") tauchen ­Nutzer in neue digitale Welten ein – und blenden gleichzeitig die reale Welt komplett aus. Dies ­gelingt vor allem mit VR-Brillen.

MR: Mixed Reality
Mixed Reality ("gemischte Realität") kombiniert nicht nur die Möglichkeiten von VR und AR, sondern ergänzt diese um eine direkte Interaktion beider ­Welten. Bei Nutzung einer speziellen Mixed-Reality-Brille können Nutzer zum Beispiel virtuelle Objekte, wie digital generierte Werkzeuge, auf einen real ­vorhandenen Tisch legen.

Das Metaversum - Anwendungsideen für Handwerksbetriebe
Schulungen und Weiterbildungen

Betriebe können Schulungen und Weiterbildungen in virtuellen Räumen absol­vieren oder durchführen, ohne physisch anwesend zu sein. Dies spart Zeit und ­Reisekosten.

Kundenberatung und -betreuung
In virtuellen Showrooms präsentieren Handwerker ihren Kunden Produkte und Dienstleistungen in einer realistischen Umgebung. Dabei lassen sich Materialien und Designs in 3D betrachten und auswählen.

Projektplanung und -visualisierung
Bauprojekte und Renovierungen lassen sich im Metaverse optimal planen und visualisieren – inklusive virtueller Baustellenbegehungen, Konzepten und einer besseren Kommunikation mit Kunden und Partnern.

Zusammenarbeit und Unterstützung
Über Außenkameras an Headsets können Kollegen in Echtzeit verfolgen, was ein ­Außendienstmitarbeiter gerade sieht – und ihn so gezielt unterstützen. Ebenfalls praktisch: Über AR-Brillen lassen sich ­Anleitungen, Pläne oder andere spezifische Informationen ins eigene Sichtfeld einblenden.

Austauschen und Netzwerken
Im Metaverse können Handwerker mit Kollegen und Experten weltweit zusammenarbeiten und sich austauschen – dank Echtzeitübersetzung ganz ohne Sprachbarrieren.

Marketing und Werbung
Wenn Handwerker ihre Dienstleistungen und Produkte in virtuellen Welten präsentieren, erreichen sie eine größere Zielgruppe. Virtuelle Messen und Events ­bieten zusätzliche Werbemöglichkeiten.

Fachkräfte und Auszubildende
Für junge Generationen wird das Metaverse bald ein selbstverständlicher Teil des Alltags sein. Deshalb sollten sich Betriebe im Metaversum optimal präsentieren – mit dem Ziel, hier künftig auch gezielt Azubis und Fachkräfte anzusprechen.

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Text: / handwerksblatt.de

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