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Mit Live-Streaming Kunden, Fachkräfte und Azubis begeistern

Handwerk 4.0: Live-Streaming zählt aktuell zu den angesagtesten Social-Media-Trends. Dabei bieten Portale wie Twitch.tv ganz neue Möglichkeiten, um Kunden, Fachkräfte und Azubis zu gewinnen. Wie gelingt der Einstieg?

Live-Streaming-Portale verzeichnen zurzeit rasante Zuwächse: Laut Statista.de erzielte allein der Marktführer Twitch im September 2024 weltweit rund 1,1 Milliarden Visits. Aber auch hierzulande lockt die kostenlose Plattform immer mehr Zuschauer: In Deutschland verfolgen jeden Monat mehr als vier Millionen Menschen die Streaming-Kanäle bei Twitch. Dies ist ein Ergebnis des "Online-Video-Monitors 2023« der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Tendenz: weiter steigend. Dabei ist das Alter der Zuschauer eher jung: 50 Prozent sind 18 bis 34 Jahre alt, mehr als 20 Prozent zwischen 13 und 17. Die durchschnittliche Nutzungszeit pro Person liegt bei 97 Stunden monatlich.

Doch was ist Twitch eigentlich? Und wie funktioniert es? Die größte Besonderheit des Streaming-Portals: Hier gibt es keine fertig produzierten Videos – wie etwa bei YouTube – sondern vor der Kamera passiert alles live. Die zweite Besonderheit: Das Publikum kann mit den Menschen vor der Kamera interagieren. Zu diesem Zweck gibt es ein Chat-Fenster, das für alle Zuschauer sichtbar ist. Sobald hier Kommentare oder Fragen per Tastatur eingegeben werden, kann der Kanal-Besitzer darauf antworten – nicht nur per Chat, sondern auch per Mikrofon, sodass alle Zuschauer mithören.50 Prozent der Zuschauer sind 18 bis 34 Jahre alt.

Handwerker entdecken Twitch


Dieses einfache Prinzip bietet Betrieben ganz neue Potenziale für zielgerichtete Marketingmaßnahmen. Denn mit der Zeit entsteht auf jedem Twitch-Kanal eine loyale Community, die Inhalte regelmäßig verfolgt und sich mit dem Handwerker vor der Kamera austauscht. Gleichzeitig werden potenzielle Kunden, Fachkräfte und Azubis auf den Betrieb aufmerksam. Auf diese Weise haben Betriebe die Möglichkeit, das eigene Handwerk in Echtzeit zu präsentieren und langfristig eine enge Verbindung mit den Zuschauern aufzubauen.

Angefangen hat Twitch im Jahr 2011 als Plattform zur Live-Übertragung von Videospielen. Heute geht das soziale Netzwerk weit über die Grenzen der Gamer-Community hinaus: Besonders beliebt sind sogenannte IRL-Kanäle ("In Real Life«), bei denen sich Menschen im wirklichen Leben präsentieren. Schon jetzt mit dabei: Handwerker, denen man live in der Backstube oder in der Werkstatt bei der Arbeit zusehen kann. Dabei interagieren sie mit Zuschauern, beantworten Fragen oder zeigen neue Produkte.

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Der Einstieg als Twitch-Streamer ist ganz einfach: Jeder ab 13 Jahren kann mitmachen und kostenlos einen eigenen Kanal eröffnen. Dazu braucht man lediglich eine Streamingsoftware, einen PC mit Webcam und Mikrofon oder alternativ ein Smartphone mit qualitativ guter Kamera. Wer nichts zahlen will, kann das komplette Twitch-Angebot kostenlos nutzen: Die Plattform finanziert sich über Werbeclips, die vor und während der Live-Streams eingeblendet werden. Wer keine Werbung sehen möchte, kann zum Preis von 11,99 Euro monatlich ein Twitch-Abo abschließen. Das Abo hat auch für aktive Streamer einen Vorteil: So lassen sich eigene Übertragungen nicht nur 14 Tage im Kanal-Archiv speichern, sondern bis zu 60 Tage.

Einblicke ins Arbeitsleben


Wer auf Twitch startet, sollte gerade am Anfang etwas Geduld mitbringen – denn der Aufbau eines erfolgreichen Streaming-Kanals braucht Zeit. Doch der Aufwand kann sich lohnen: Bei regelmäßigen Live-Streams lernen Zuschauer den eigenen Betrieb und die Mitarbeiter besser kennen, sodass die Kundenbindung steigt. Dabei gewinnen Handwerker das Interesse und Vertrauen der Zuschauer vor allem durch ein authentisches, ungekünsteltes Auftreten. Wenn Betriebe ihre täglichen Abläufe, Projekte und Herausforderungen im Live-Stream ungefiltert präsentieren, erhalten potenzielle Kunden außerdem einen direkten Einblick in die Qualität und Professionalität des Unternehmens.

Aber auch bei der Rekrutierung von Fachkräften bietet Twitch interessante Chancen: Durch das Streamen von Ausbildungsinhalten und echten Projekten können Handwerker Interessenten einen realistischen Einblick in ihren Berufsalltag geben. Dies hilft nicht nur, junge Menschen für das Handwerk zu begeistern, sondern auch Fachkräfte anzusprechen, die aktuell auf Stellensuche sind. Technikaffine Betriebe, die das Medium "Live-Streaming« auf diese Weise strategisch einsetzen, können so langfristig spürbare Wettbewerbsvorteile erzielen. 
34 Jahre alt.

Twitch -
Streaming-Ideen für Betriebe

Werkstattführungen
Nehmen Sie die Zuschauer mit in spannende Arbeitswelten und stellen Sie Mitarbeiter, Azubis, Maschinen und Werkzeuge vor.

Live-Demonstrationen
Zeigen Sie handwerkliche Arbeiten Schritt für Schritt – mit interessanten Erläute­rungen.

Produktvorstellungen
Präsentieren Sie neue Werkzeuge, Mate­rialien, Produkte oder Leistungen – und beantworten Sie Fragen der Zuschauer.

Tutorials
Geben Sie Anleitungen zu Produkten, die Sie verkaufen. Oder zu Projekten, bei ­denen Ihr Handwerksbetrieb ein wichtiger Teil der Lösung ist.

Frage-und-Antwort-Stunden
Lassen Sie Zuschauer zu bestimmten ­Themen Fragen stellen, die Sie live be­antworten.

Azubi-Alltag
Auszubildende sind oft begeistert, wenn sie vor der Kamera den eigenen ­Arbeitsalltag, Erfahrungen und Lernfortschritte präsentieren können.

Projekt-Tagebücher
Dokumentieren Sie im Live-Stream ­regelmäßig den Fortschritt von Projekten und erklären Sie besondere Herausfor­derungen.

Referenz-Projekte
Zeigen Sie live und vor Ort die spannendsten und schönsten Projekte.

Events
Planen Sie regelmäßige Events, um Ihre Community zu aktivieren und besser ­kennenzulernen (z. B. Gewinnspiele, ­Challenges oder Treffen).

Erfolgreich Streamen - 
So gelingt der Einstieg bei Twitch

ZIELE FESTLEGEN
Was wollen Sie mit Twitch erreichen (Kunden binden, Kunden ­finden, Fachkräfte oder Azubis für Ihren Betrieb begeistern)?

Voraussetzungen schaffen
Verfügt Ihr Betrieb über die nötige Hardware, wie Kamera, Mikrofon, Licht und einen stabilen Internetanschluss? Außerdem be­nötigen Sie eine Streaming-Software, wie OBSproject.com oder Streamlabs.com (beide kostenlos).

Twitch-Konto einrichten
Erstellen Sie ein Twitch-Konto und richten Sie ein überzeugendes Profil ein – inklusive Logo, wichtigen Keywords und Informationen zu Ihrem Betrieb.

Inhalte planen
Mit welchen Inhalten wollen Sie Ihre Zielgruppe überzeugen? ­Lassen sich bei einzelnen Themen Partner oder Lieferanten ­einbinden, um die Reichweite zu erhöhen?

Termine festlegen
Regelmäßige Streaming-Termine und ein Themenplan helfen, ein treues Publikum aufzubauen und zu halten. Dabei sollten die Streams nicht zu kurz sein: Damit viele Zuschauer die Chance haben, den eigenen Stream zu finden, sollten gerade am Anfang zwei Stunden nicht unterschritten werden.

Kanal bewerben
Verlinken und bewerben Sie Ihren Twitch-Kanal, auf Twitter, ­Facebook, Ihrer Homepage, in Mail-Signaturen, Newslettern und/oder auf Visitenkarten. Mehr Reichweite verspricht auch die gelegentliche Zusammenarbeit mit anderen Streamern oder Influencern.

Interaktion fördern
Interagieren Sie mit Zuschauern auf Twitch, z. B. durch die Beantwortung von Fragen, Live-Abstimmungen, das Einbeziehen von Zuschauern in Entscheidungen (wie Themenwünsche für zukünf­tige Streams) oder durch die Bitte um Feedback.

Geld verdienen
Twitch-Streams können auch Umsätze generieren. Die Voraus­setzungen: 50 Follower und mehr als acht Streaming-Stunden an sieben verschiedenen Tagen – mit durchschnittlich drei Zu­schauern. Erst dann gibt es eine Beteiligung an Werbeeinblendungen und die Möglichkeit, kostenpflichtige Abos des eigenen Kanals anzubieten (50 Prozent Auszahlung). Eine weitere ­Möglichkeit sind Zuschauer-Spenden oder der Verkauf von ­Merchandise-Artikeln.

Analysen durchführen
Analysieren Sie regelmäßig Zuschauerzahlen und Interaktions­level, um herauszufinden, welche Themen und Inhalte Ihre ­Zielgruppe interessieren. Nutzen Sie die Erkenntnisse, um die Qualität und Frequenz Ihrer Streams weiter zu verbessern.

Content recyclen
Nutzen Sie Twitch-Streams gezielt für Zweitverwertungen, zum Beispiel geschnittene Twitch-Clips für YouTube, die eigene ­Website oder interne Schulungen. Außerdem können Sie Zu­schauern mit einem Klick erlauben, Ihre Twitch-Clips auf TikTok- und YouTube-Kanälen zu teilen.

Gesetze beachten
Berücksichtigen Sie bei allen Online-Aktivitäten geltende Gesetze, wie die DSGVO, das Urheberrecht und das Telemediengesetz.

Handwerker auf Twitch

Twitch-Name: knuust_de
Die Kieler Bäckerei Knuust streamt seit 2019 regelmäßig live aus ihrer Backstube – meist zwischen 22 Uhr abends und 6 Uhr ­morgens.

Twitch-Name: SiggiHoffmann
Der Tischlermeister und Holztechniker Siggi Hoffmann aus ­Dätgen lässt sich auf seinem Twitch-Kanal bei der Arbeit ­beobachten.

Twitch-Name: schleiferei_schulz
Handwerksmeister Sascha Schulz aus Bredstedt präsentiert sich mit seinem Schärfdienst und als "Schneidwerkzeuglieferant für Qualitätsliebhaber".

Twitch-Name: KFZRETTUNG
Die Kfz-Meisterwerkstatt aus Falkensee bietet Zuschauern ­Live-Streams direkt aus der Werkstatt. Außerdem gibt es hin und wieder interessante Challenges.

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Text: / handwerksblatt.de

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