Eine Kampagne der Berufsgenossenschaft Holz und Metall soll Beschäftigten und Betriebsinhabern vor Augen führen, welche Konsequenzen Arbeitsunfälle haben können.
Ein unbedachter Moment – und das ganze Leben ändert sich: Max Weidner greift in eine Maschine, die nicht richtig laufen will, Mario Jurisch gerät auf einer Baustelle ins Stolpern und stürzt vier Meter in die Tiefe.
Eindringlich erzählen sie in kurzen Videos, welche Folgen diese Unfälle für sie und ihre Angehörigen hatten. Die Filme sind Teil der Kampagne "Ein Arbeitsunfall trifft nicht nur Dich!" der Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM).
Mehr als 100.000 Arbeitsunfälle pro Jahr
Mit dieser Kampagne will die BGHM eigenen Aussagen zufolge Mitgliedsunternehmen und Versicherte für das Thema Arbeitsschutz sensibilisieren und Denkanstöße liefern, wie sich Arbeitsunfälle verhindern lassen. Laut BGHM kommt es jedes Jahr allein in den Branchen Holz und Metall zu über 100.000 Unfällen.
Auf der Kampagnen-Website werden die Filme mit Moderations- und Dialogkarten sowie Checklisten zum jeweiligen Thema ergänzt, diese können laut BGHM auch von Betriebsinhabern für Arbeitsschutz-Unterweisungen genutzt werden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir alle externen Inhalte angezeigt werden und meine Cookie-Einstellung auf 'Alle Cookies zulassen' geändert wird. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Kommentar schreiben