Foto: © Constanze Knaack-Schweigstill
HWK Trier | November 2024
Ruhe und Geduld sind seine Geheimwaffen
Der Lehrling des Monats der Handwerkskammer Trier heißt Jonas Bastgen. Er ist der einzige Büchsenmacherlehrling in der Region Trier.
Wie TikTok die Reisebranche durch echte Erfahrungen verändert. (Foto: © haveseen/123RF.com)
Vorlesen:
Juli 2024
Die Entertainment-Plattform TikTok verzeichnet seit 2021 unglaubliche Wachstumsraten im Reisesegment. Vice President Global Business Solutions Europe bei TikTok, Stuart Flint, erklärt, was auch für andere Branchen das Geheimnis des Erfolges ist.
Authentisch, ehrlich, echt. Genau das ist es, was die große Community von Reiseinhalten auf TikTok erwartet. Längst greifen etablierte Reiseunternehmen auf die Popularität des Kanals zurück. Oftmals mit Unterstützung von Creatoren, die mit ihrem Content zeigen, wie es wirklich auf der Welt aussieht.
Dabei hat es TikTok in den letzten Jahren geschafft, vom einstigen oberflächigen Image mit Tanzvideos und kurioser Unterhaltung zu einer "Entertainment- und Marketing-Plattform" zu werden. Allein im Reisesegment verzeichnet das Unternehmen seit 2021 Wachstumsraten von 410 Prozent*. Analysen haben ergeben, dass rund 71 Prozent* der europäischen Nutzer aufgrund der Empfehlungen wahrscheinlich eine Reise buchen. Im deutschsprachigen Raum liegen die Zahlen bei rund 60 Prozent*.
Vice President Global Business Solution for Europe von TikTok, Stuart Flint, reiste in diesem Jahr extra zur Internationalen Tourismus Börse (ITB) nach Berlin, um einem großen Publikum den wachstumsstarken mobilen Reisekanal verstärkt ins Bewusstsein zu rücken. "TikTok hat sich zu einem Katalysator für eine engagiertere, leidenschaftlichere Herangehensweise an das Reisen entwickelt." Genau bedeutet dies, dass Menschen auf der Entertainment-Plattform neue Reiseziele entdecken. Diese Inspiration führe letztlich dazu, eine Reise zu buchen. Für Stuart Flint steht fest: "Die Nutzer entdecken nicht nur neue Reiseziele, sie entdecken spannende Alternativen, weniger bekannte Orte und Geheimtipps. Warum beispielsweise nach Seoul reisen, wenn Busan genauso viel zu bieten hat? Es sind die realen Bilder, die die heutigen Nutzer auf TikTok erleben möchten." Also weg von Hochglanz-Prospekten und Imagefilmen, erwarten nicht nur ausschließlich junge Traveller bei ihrer Entscheidung vorab einen authentischen Eindruck des Reisziels, der Landschaft, der Kulinarik oder des Hotels zu sehen.
War es anfangs mehr die Altersgruppe der unter Zwanzigjährigen, vereint die Plattform inzwischen viele unterschiedliche Gruppen. Auch ältere finden zunehmend für sie geeigneten Content. Ein weiterer Vorteil des mobilen Reiseportals: Die Videos sind in der Regel kurz und prägnant. Das macht es einfach, schnell einen Einblick in verschiedene Reiseziele zu erhalten. Reiselustige können innerhalb einer kurzen Zeit viele verschiedene Orte besuchen und sich inspirieren lassen.
Zudem verfügt TikTok über eine lebendige Community, die gerne ihre Reiseerfahrungen teilen und sich mit Tipps und Tricks austauschen. Auch für Alleinreisende gibt es einige interessante Angebote mit Blick auf Empfehlungen und Sicherheit. Der Wandel ermutigt vor allem neue Länder und bislang unbekannte Orte zu entdecken. Vor allem die lokale Wirtschaft profitiert davon, wenn Menschen Alternativen zu den stark überlasteten Reiseorten geboten werden. Eine externe Untersuchung von Oxford Economics hat ergeben, dass die Inhalte in Ländern in ganz Europa – vor allem das Wachstum kleinerer Unternehmen – angekurbelt hat. "Wir haben herausgefunden, dass wir in Ländern wie Deutschland, Frankreich, Italien oder den Niederlanden an die 58.000 neue Arbeitsplätze geschaffen haben."
Ein Punkt, den Stuart Flint insbesondere als Chance für Handwerksunternehmen sieht. Wie bei den Reisen können Follower Produkte oder Dienstleistungen entdecken, dadurch inspiriert werden, zum Beispiel Wohnräume zu verändern und als Folge daraus, einen Auftrag erteilen. Handwerker können so Gemeinschaften bilden, um zu zeigen, wie eine Küche entsteht oder wie unter einem Dach ein Heimkino funktioniert. "Ich liebe mein Zuhause und folge Menschen, die mir zeigen, wie ich es verschönern kann."
Und einen weiteren, positiven Effekt sieht der Vice President Global Business Solutions Europe: "Es können neue Arbeitskräfte gefunden und neue Arbeitsplätze geschaffen werden." Insgesamt hat TikTok in den letzten zwei Jahren einen Wandel erlebt. Die Plattform hat eine lebendige Community von Reiseliebhabern und -experten hervorgebracht, die sich gegenseitig inspirieren, informieren und unterstützen. Und die Plattform hat sich zu einem Ort entwickelt, an dem Menschen nicht nur Unterhaltung finden, sondern auch ihre nächsten Reiseziele, neue Vorhaben beim Umbau ihres Hauses oder das Rezept für ein leckeres Gericht am Wochenende entdecken können.
Über TikTok teilen Ersteller, Nutzer und Marken erschwingliche Alternativen zu bekannten Reisezielen und werfen ein Licht auf weniger besuchte Orte. Dieser Wandel ermutigt dazu, Orte wie Busan statt Seoul, Perth statt Sydney und Paros als Alternative zu Santorini zu erkunden. Dieser Trend sorgt nicht nur für mehr Abwechslung bei den Reiseerlebnissen, sondern spielt auch eine wichtige Rolle bei der Ankurbelung der Wirtschaft dieser bisher unterschätzten Reiseziele und trägt so zum lokalen Wachstum bei.
TikTok hat sich zu einem Katalysator für eine engagiertere, leidenschaftlichere Herangehensweise an das Reisen entwickelt. Die Nutzer entdecken nicht nur neue Reiseziele, sondern werden auch dazu inspiriert, Orte zu besuchen, die mit ihren Lieblingsaktivitäten, Filmen, Fernsehsendungen oder der Möglichkeit, ihren Lieblingssänger zu sehen, in Verbindung stehen. Diese Synergie zwischen Interessen und Reisen bereichert nicht nur die persönlichen Erfahrungen, sondern trägt auch zur Diversifizierung und zum Wachstum der gesamten Kategorie bei.
Essen und Trinken ist die zweitwichtigste Aktivität in der Community. Die kulinarischen Entdeckungen auf TikTok dienen als Brücke zu den verschiedenen Kulturen der Welt. Bei #FoodTok geht es aber nicht nur um Rezepte. Es geht um die Geschichten, die hinter den Gerichten stehen, und um die Menschen, die sie zubereiten. Die Erkundung des Geschmacks ist zu einem wichtigen Aspekt des Reisens geworden und macht jede Reise zu einer Entdeckung nicht nur der Orte, sondern auch der Hotels, Restaurants und Märkte, in denen kulinarische Köstlichkeiten zu finden sind.
TikTok hat das Alleinreisen völlig neu definiert und das, was eine einschüchternde Erfahrung sein könnte, in eine Reise der Selbstermächtigung verwandelt. Alleinreisende finden auf TikTok nicht nur Orte, die sie besuchen können, sondern auch wertvolle Ratschläge, Sicherheitstipps und Gleichgesinnte.
Die Community der Luxus-Enthusiasten reist nicht einfach nur - sie kuratieren Erlebnisse, entscheiden sich für High-End-Shoppingtouren, ausgefallene Flüge und übernachten in den exklusivsten Hotels der Welt. Auf TikTok geht es bei Luxusreisen nicht nur um Orte, sondern auch um die gehobenen Erfahrungen, die Teil des gesamten Reiseerlebnisses sind. Und da die Wahrscheinlichkeit, dass TikTok-Nutzer internationale Reisen planen, um sich selbst zu verwöhnen, um 36 % höher ist als bei Nicht-TikTok-Nutzern, ist klar, dass sie nicht nur reisen, sondern auch stilvolle Erinnerungen schaffen, die sie teilen können.
Quelle: TikTok Marketing Science UK Travel Survey 2023 conducted via AYTM (Among TT users who intend to travel in the next 12 months)
DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale Deutsche Handwerksblatt (DHB) registrieren!
Kommentar schreiben