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HWK Koblenz | Dezember 2024
Die meisten "Landesbesten" kommen von der HwK Koblenz
Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt zeichnete jahrgangsbeste Absolventen von Meister- und Fortbildungsprüfungen aus.
Der Suchaufwand kann sich lohnen, denn mittlerweile gibt es viele professionell produzierte Podcasts speziell für Handwerker. (Foto: © diego vito cervo/123RF.com)
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Digitales Handwerk - Themen-Specials
Juni 2019
Podcasts sind der perfekte Informationskick für unterwegs. Viele der kostenlosen Audio-Inhalte vermitteln Wissen und sind gleichzeitig unterhaltsam. Doch welche technischen Voraussetzungen sind nötig?
Immer mehr Menschen entdecken Podcasts als Wissensquelle und Unterhaltung für jede Lebenslage: Laut einer repräsentativen Studie des Hamburger Marktforschungsinstituts Splendid Research von 2018 nutzt fast jeder dritte Deutsche die kostenlosen Audio-Inhalte aus dem Internet. Der durchschnittliche Podcast-Konsum pro Hörer liegt demnach bei rund 30 Minuten pro Woche.
Aber wie finden Handwerker interessante Inhalte? Und was sind Podcasts überhaupt und wie kann man sie nutzen? Podcasts sind kostenfrei abrufbare Audio- oder Videobeiträge, auf die ganz einfach per Internet zugegriffen werden kann. Anders als beim Radio oder Fernsehen gibt es aber keine festen Sendezeiten, sondern alle Beiträge lassen sich jederzeit auf Knopfdruck starten. Die meisten erfolgreichen Podcasts veröffentlichen in regelmäßigen Abständen neue Folgen. Typische Inhalte sind zum Beispiel Interviews, Vorträge, Tutorials oder Kommentare. Für Hörer sind Podcasts immer kostenfrei, denn die Finanzierung erfolgt auf verschiedenen Wegen: entweder durch die Anbieter selbst, über Werbung oder – bei öffentlich-rechtlichen Formaten – durch Rundfunkgebühren.
Vor allem Audio-Podcasts sind für Handwerker eine interessante Alternative zu Musik oder Radiosendungen – zum Beispiel auf dem Weg zu Kunden, auf der Baustelle oder in der Werkstatt. Die technischen Voraussetzungen zum Abspielen von Podcasts sind überschaubar: Ein Smartphone oder Tablet reicht völlig aus. Die einzelnen Folgen eines Podcast lassen sich dann entweder direkt online streamen oder vorab herunterladen, falls am Zielort kein Internetzugang bereitsteht.
Für die Suche nach Podcast-Folgen gibt es unzählige Apps, Internetseiten und Softwareprodukte, über die Inhalte auch direkt abspielbar sind. Beliebte Quellen sind zum Beispiel iTunes, Spotify und Google Podcasts. Aber auch Online-Portale wie Podcast.de, Fyyd.de oder YouTube bieten eine unüberschaubar große Auswahl. Wer regelmäßig Podcasts hören möchte, sollte verschiedene Apps testen, mit denen sich gewünschte Inhalte komfortabel suchen und finden lassen – zum Beispiel Castbox oder Apple Podcast. Praktisch: Interessenten können ihre Lieblingskanäle per App kostenlos mit einem Klick abonnieren und werden dann informiert, wenn neue Folgen bereitstehen. Da sich die Podcast-Angebote auf den verschiedenen Plattformen stark unterscheiden, kann es sich lohnen, mehrere Apps parallel zu nutzen.
Um interessante Inhalte zu finden, empfiehlt sich zunächst die Stichwortsuche nach Begriffen wie "Handwerk", "Digitalisierung" oder "Marketing" – je nach eigenen Interessensschwerpunkten. Bei der Entscheidung für einen Podcast helfen meist die textlichen Kurzvorstellungen des Kanals sowie die Meinungen anderer Hörer.
Welchen beruflichen oder persönlichen Nutzen Handwerker aus Podcasts ziehen, hängt stark von den ausgewählten Inhalten ab. Denn einen Podcast kann grundsätzlich jeder betreiben – von Privatpersonen bis hin zu Unternehmen. Da weder Fachwissen noch Unterhaltungswert der Anbieter geprüft werden, lohnt sich meist eine kritische Auswahl. Der Suchaufwand kann sich lohnen, denn mittlerweile gibt es viele professionell produzierte Podcasts speziell für Handwerker: zum Beispiel "Handwerks-Impulse", "Workerscast" oder "Handwerksmensch". Diese beschäftigen sich mit den unterschiedlichsten Themen – von Fachkräftemangel und Mitarbeitergewinnung über Online-Marketing bis hin zu Lagerhaltung oder Digitalisierung. Es kann sich aber auch lohnen, abseits von handwerksspezifischen Inhalten nach interessanten Podcasts zu suchen, zum Beispiel nach Beiträgen zu Themen wie Selbstmotivation, Rhetorik, Mitarbeiterführung oder Verkaufsstrategien.
Der größte Nutzen von Podcasts liegt damit auf der Hand: Bei sorgfältiger Auswahl der Inhalte kann jeder in wenigen Minuten ganz einfach neues Wissen sammeln – zum Beispiel morgens auf dem Weg zur Arbeit oder in der Mittagspause. Und wer mit Podcasts nichts lernen will, hat natürlich auch die Möglichkeit, sich einfach unterhalten zu lassen: Denn auf Podcast-Portalen warten auch Hunderte von Comedy- und Satire-Serien sowie interessante Radio- und Fernsehbeiträge.
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