VW Touareg: Erfolgsstory geht weiter
Der neue Touareg von Volkswagen lässt sich als Premium-SUV unter anderem mit einer Leistung von bis zu 421 PS konfigurieren.
Mit dem Touareg hat Volkswagen vor vielen Jahren ein Mitglied der SUV-Premiumklasse etabliert. Jetzt kommt der Geländewagen nach der Premiere 2002 in der dritten Generation auf den Markt und setzt dabei auf vielfältige neue Technologien.
Im Mittelpunkt steht das neue „Innovision Cockpit“. Dabei verschmelzen das zwölf Zoll große Display der digitalen Instrumente und der 15-Zoll-TFT-Touchscreen des Infotainment-System „Discover Premium“ zu einer neuen, digitalen Bedien-, Informations-, Kommunikations- und Entertainment-Einheit, die intuitiv steuer- und maximal individualisierbar ist. Das "Innovision Cockpit" kommt nahezu ohne klassische Tasten, Schalter und Regler aus, nutzt sie aber dort, wo es sinnvoll ist – etwa für die intuitive Lautstärkereglung.
Über das "Innovision Cockpit" stimmt der Fahrer auch die Assistenz-, Fahrdynamik- und Komfortsysteme auf seinen ganz persönlichen Geschmack ab; er personalisiert damit „seinen“ Touareg. Möglich wird das durch ein neues Höchstmaß vernetzter Systeme und Programme – gesteuert über digitale Oberflächen und das Multifunktionslenkrad.
Der Touareg startet mit dem größten Spektrum an Assistenz-, Fahrdynamik- und Komfortsystemen, das jemals in einen Volkswagen integriert wurde. Dazu gehören Technologien wie die Nachtsichtunterstützung "Nightvision" (erkennt per Wärmebildkamera Personen und Tiere in der Dunkelheit), der "Stau- und Baustellenassistent" (bis 60 km/h teilautomatisiertes Lenken und Spurhalten, Gasgeben und Bremsen), ein „Kreuzungsassistent“ (reagiert auf Querverkehr vor dem Touareg), eine aktive Allradlenkung (macht den Touareg handlich wie einen Kompaktwagen), eine neue Wankstabilisierung mit elektromechanisch gesteuerten Stabilisatoren, die "IQ.Light – LED-Matrixscheinwerfer" (interaktiv per Kamera gesteuertes Abblend- und Fernlicht) und ein direkt in die Windschutzscheibe projiziertes Head-up-Display.
Hohe Anhängelasten von bis zu 3,5 Tonnen
Volkswagen wird den neuen Touareg zuerst mit Dreiliter-V6-Turbomotoren anbieten. Hierzulande wird es zwei V6-Diesel mit 231 PS und 286 PS (jeweils EU6 AG) sowie ab Herbst einen 340 PS starken V6-Benziner (EU6 AJ) geben. Folgen wird darüber hinaus ein vier Liter großer V8-Turbodiesel (EU6 AG) mit einer Leistung von 421 PS. Dieses Motorenspektrum garantiert hohe Anhängelasten von bis zu 3,5 Tonnen. Zuerst für China geplant ist zudem ein Plug-In-Hybridantrieb mit einer Systemleistung von 367 PS. Der genaue Starttermin des Touareg mit Plug-In-Hybridantrieb in Europa ist aktuell noch offen. Wie effizient die Motoren des neuen Touareg sind, zeigt laut Volkswagen das Beispiel des 286 PS starken V6 TDI: Für ihn ergibt sich ein NEFZ-Verbrauch von 6,9 Litern auf 100 Kilometern.
Die dritte Generation des Touareg wurde gegenüber dem Vorgänger moderat breiter (1984 Millimeter) und länger (4878 Millimeter). Die neuen Dimensionen beeinflussen sowohl die Proportionen als auch das Innenraumangebot. Das Plus an Außenlänge führt zum Beispiel zu einer deutlichen Vergrößerung des Kofferraumvolumens. Und zwar von 697 auf 810 Liter (Rückbank aufgestellt). Trotz der größeren Länge und Breite wurde die in einer Mischbauweise aus Aluminium (48 Prozent) und Hightech-Stählen (52 Prozent) gefertigte Karosserie im Vergleich zum Vorgänger um 106 Kilo leichter.
Fotos: © VW
Text:
Patrick Peters /
handwerksblatt.de
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