Foto: © Alexander Sell/MWVLW RLP
HWK Koblenz | Dezember 2024
Die meisten "Landesbesten" kommen von der HwK Koblenz
Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt zeichnete jahrgangsbeste Absolventen von Meister- und Fortbildungsprüfungen aus.
Der erste Blick auf den neuen eDeliver 5 von Maxus. (Foto: © Stefan Buhren)
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Zur IAA Transportation im September legt Maxus in seinem Transporterprogramm nach: Dann feiert der elektrische Kleintransporter eDeliver 5 Weltpremiere.
Mit Zahlenreihen ist es schön: Zwischen den Lücken passt immer noch ein weiteres Modell. Das gilt auch für den chinesischen Autobauer Maxus: Nachdem sie die Lücke zwischen den beiden eTransportern eDeliver 3 und eDeliver 9 aktuell mit dem mittleren Transporter eDeliver 7 geschlossen haben, soll pünktlich zur IAA Transportation in Hannover der eDeliver 5 noch die Lücke zwischen jetzt 3 und 7 schließen.
Der Kleintransporter steht auf einer komplett neuen Plattform, die Maxus Mila nennt. Das steht für modulare, intelligente und leichte Architektur, die auf die Anforderungen für rein elektrische Fahrzeuge zugeschnitten ist. Den eDeliver 5 soll es künftig in zwei Längen geben, zum Start gibt es ihn mit einer Einzelkabine für bis zu drei Personen, zu einem späteren Zeitpunkt soll auch noch eine Doppelkabine folgen.
Die Leistungsdaten zeigen klare Überschneidungen mit dem größeren eDeliver 7. So soll schon bei der L1 ein Volumen von 6,6 Kubikmetern im Kastenwagen Platz haben, die längere Version L2 soll dann 7,7 Kubikmeter aufnehmen können. Bei ihm liegt die Gesamtlänge dann bei 5,25 Metern, die Länge des Laderaums beträgt 3,10 Meter. In der Länge L1 hat der Laderaum eine Länge von 2.65 Metern; bei beiden beträgt die Breite zwischen den Radkästen 1,25 Meter und ist damit Europaletten-tauglich. Zudem ist eine Ladeluke vorgesehen, um auch längere Bauteile innen transportieren zu können. In Sachen Zuladung sind es im besten Fall, bei der Version L2 mit drei Sitzen, 1.190 Kilogramm Nutzlast – und der Stromer kann bis 1,5 Tonnen noch an den Haken nehmen.
Der Antrieb erfolgt über einen 120 kW/163 PS starken Elektromotor mit 240 Newtonmetern Drehmoment. Den Verbrauch gibt Maxus mit 21 kWh je 100 Kilometern nach WLTP an. Damit reicht die Energie der 64-kWh-Batterie für eine Reichweite von bis zu 335 Kilometern. Innerhalb von nur 42 Minuten soll die Batterie an einer 70-kWh-Schnellladestation wieder gefüllt sein, an einer 11-kWh-Wallbox muss man wie üblich mit einer Nacht kalkulieren.
Hintergrund: Maxus eDeliver5 Weitere Informationen inklusive Ausstattungen und Preise gibt es im September zur IAA Transportation in Hannover.
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