Freiluftmesse Azubispots lockte in den Kurpark
Rund 90 Unternehmen präsentierten sich im Kurpark von Bad Neuenahr-Ahrweiler und warben bei den Jugendlichen aus der Region für eine Ausbildung – auch – im Handwerk.
Vom Flyer über intensive Gespräche mit Infos rund um die Ausbildung bis zu praktischen Mitmachstationen gab es viel zu erleben. Foto: © Handwerkskammer KoblenzEin breites Spektrum von Möglichkeiten, wie sie ihre berufliche Zukunft gestalten könnten, haben Schüler der regionalen Schulen bei der Freiluftmesse Azubispots bekommen. Organisiert wurde das Finale der diesjährigen Azubispots wie die vorherigen Termine in Mayen und Koblenz gemeinsam von der Handwerkskammer Koblenz, der Industrie- und Handelskammer Koblenz sowie der Agentur für Arbeit im Kurpark der Kreisstadt. Rund 90 Unternehmen, darunter zahlreiche Handwerksbetriebe, warben bei bestem Sommerwetter um Nachwuchs. Vom klassischen Flyer über intensive Gespräche mit Infos rund um die Ausbildung, die Vergütung und die Aufgaben im jeweiligen Gewerk bis hin zu praktischen Mitmachstationen gab es für die Schüler viel zu erleben.
Erfreulich viele Schulen rund um Ahrweiler waren dem Angebot gefolgt und hatten ihre altersgemäß passenden Klassen zu den Azubispots geschickt. Manche Jugendliche kamen auch in Begleitung ihrer Eltern, um sich über Ausbildung, aber auch die Möglichkeit eines Praktikums als Einstieg ins Handwerk zu informieren. Die meisten Unternehmen vor Ort waren zufrieden mit der Nachfrage und einige berichteten, dass sie guter Hoffnung sind, durch die Azubispots in diesem oder dem nächsten Jahr wieder neue Auszubildende bei sich begrüßen zu können.
DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale Deutsche Handwerksblatt (DHB) registrieren!
Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Koblenz
Text:
HWK Koblenz /
handwerksblatt.de
Kommentar schreiben