Foto: © Constanze Knaack-Schweigstill
HWK Trier | November 2024
Ruhe und Geduld sind seine Geheimwaffen
Der Lehrling des Monats der Handwerkskammer Trier heißt Jonas Bastgen. Er ist der einzige Büchsenmacherlehrling in der Region Trier.
Schornsteinfeger starten Social-Media-Kampagne am "Tag des Schornsteinfegers" (15. Oktober). (Foto: © Zentralinnungsverband (BIV))
Vorlesen:
Oktober 2024
Vom Glücksbringer zum Zukunftsgestalter: Schornsteinfeger positionieren sich mit neuer Scholz & Friends-Kampagne als Schlüsselfiguren der Wärmewende.
Zum Tag des Schornsteinfegers am 15. Oktober startet der Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks eine neue Kampagne mit dem Motto: "Es war nie einfach nur Glück". Die Kampagne, die in Zusammenarbeit mit der Agentur Scholz & Friends entstanden ist, will die Schornsteinfegerinnen und Schornsteinfeger als Schlüsselfiguren der Wärmewende ins Rampenlicht rücken.
Zu Glücksbringern seien die Schornsteinfeger im Mittelalter geworden, weil sie Menschen vor Feuer, Vergiftung und Luftverschmutzung in Räumen bewahren konnten, berichtet der Verband. "Heute gehören sie zu den wichtigsten Akteuren bei der Umsetzung der Energie- und Wärmewende in Deutschland", sagt Schornsteinfegermeisterin Julia Bothur, Pressesprecherin und erste Vorständin im Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks.
Von der Heiztechnik über den Umweltschutz bis zur Energie- und Fördermittelberatung sei das Schornsteinfegerhandwerk ebenso gefragt wie bei modernen Lüftungsanlagen.
Die Kampagne von Scholz & Friends ziele darauf ab, das breite Leistungsspektrum und die Zukunftsorientierung des modernen Schornsteinfegerhandwerks für die Öffentlichkeit sichtbar zu machen.
Zielgruppe sind Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer genauso wie junge Menschen, die als zukünftige Fachkräfte für das Handwerk gewonnen werden sollen. Der Zentralverband arbeitet seit März 2024 mit der Agentur - eine der führenden im deutschsprachigen Raum - zusammen, um das Schornsteinfegerhandwerk mit seinen neuen Tätigkeitsfeldern ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken.
Julia Bothur: "Mit der Kampagne zeigen wir, was Schornsteinfegerinnen und Schornsteinfeger ausmacht und dass sich unser Handwerk weiterentwickelt. Dabei ist der Imagefilm nicht nur eine visuelle Zeitreise, er fängt auch die Seele unseres Berufs ein: Die tiefe Verwurzelung in Tradition und Geschichte, gepaart mit der lebendigen Kraft des Wandels – immer am Puls der Zeit und immer nah am Menschen und seinen Bedürfnissen."
Ich bin damit einverstanden, dass mir alle externen Inhalte angezeigt werden und meine Cookie-Einstellung auf 'Alle Cookies zulassen' geändert wird. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Auch Björn Köllen-Steiner, Leiter der Unternehmenskommunikation bei Scholz & Friends Agenda betont die Bedeutung der Kampagne: "Bei Schornsteinfegerinnen und Schornsteinfegern denken wir sofort an Glücksbringer, dabei ist ihr Handwerk viel mehr als reine Glückssache. Hinter ihren vielfältigen Aufgaben stecken sowohl die jahrhundertelange Erfahrung als auch das zukunftsgerichtete Know- How zu Themen wie Energieberatung und Klimaschutz. Die Kompetenzen und die Weiterentwicklung des Berufs wollen wir mit der Kampagne zeigen."
Die Kampagne läuft bis Ende des Jahres und wird auf der Landingpage www.schornsteinfeger.de/es-war-nie-einfachnur-glueck begleitet, wo auch der neue Imagefilm zu sehen ist. Über verschiedene Formate in den sozialen Medien werden die Aufgabenbereiche des Berufs dargestellt.
Quelle: Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks - Zentralinnungsverband (ZIV) -
Zum Verband Im Bundesverband sind 16 Landesinnungsverbände sowie deren angegliederte Innungen organisiert. Zurzeit sind rund 7.500 Schornsteinfegerbetriebe mit etwa 21.000 Beschäftigten Mitglied einer Innung und als Teil dieser Organisationseinheit im Bundesverband vertreten. Der Organisationsgrad liegt bei 97 Prozent der Betriebe.
DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale Deutsche Handwerksblatt (DHB) registrieren!
Kommentar schreiben