Die Woche im Handwerk (KW 12/20)
Einmal in der Woche informiert Stefan Buhren, Chefredakteur des Deutschen Handwerksblatts, an dieser Stelle über die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Handwerk.
Präsentiert Die Woche im Handwerk: Chefredakteur Stefen Buhren. Foto: © Andreas BuckIn einer Welt voller News zählen Twitter und Facebook längst zu den etablierten Kurznachrichten-Kanälen. Dank begrenzter Zeichenzahl (maximal 280 auf Twitter) heißt es, Themen schnell auf den Punkt zu bringen.
Wir vom Deutschen Handwerksblatt dürfen nicht fehlen, um kurz und knapp auf die wichtigsten Neuigkeiten rund um und für das Handwerk hinzuweisen. Was Deutschlands "Wirtschaftsmacht von nebenan" bewegt, präsentieren wir daher jeden Dienstagmittag unter #DWIH – die Woche im Handwerk!
KW 12/20
Corona: Lassen Sie sich nicht anstecken!
Foto: © Andrei Fedco/123RF.com
Panik ist in Zeiten des Corona-Virus ein schlechter Ratgeber. Betroffene Unternehmen sollten die Ruhe bewahren. Wir haben zusammengestellt, worauf Betriebsinhaber achten müssen und welche Hilfen es gibt. Mehr lesen!
Ausbildung: Diese Kosten lassen sich absetzen
Foto: © natulrich/123RF.com
Fachbücher, Miete, Fahrtkosten: Eine Ausbildung kann ganz schön ins Geld gehen. Lesen Sie, welche Ausgaben Azubis und Studenten als Werbungskosten oder Sonderausgaben geltend machen können. Mehr lesen!
+++ Service +++ Gebündeltes Fachwissen für Handwerker
Foto: © Verlagsanstalt Handwerk
Die neue Internet-Plattform unseres Verlags bündelt Branchen-Know-how und redaktionelle Kompetenz für den deutschsprachigen Markt. Statt sich notwendige Informationen auf verschiedenen Seiten zusammensuchen zu müssen, reicht ein Blick auf www.gebäudehülle.net
Kreislaufwirtschaft: Produkte sollen länger halten
Foto: © Katarzyna Białasiewicz/123RF.com
Die EU-Kommission hat einen neuen Aktionsplan für die Kreislaufwirtschaft vorgestellt. Produkte sollen länger nutzbar sein und leichter wiederverwendet, repariert und recycelt werden können. Ein guter Plan, urteilt das Handwerk. Mehr lesen!
Mediation: Schlichten statt streiten
Foto: © lightwise/123RF.com
Konflikte mit Kunden, Zoff im Betrieb oder zwischen Firmengründer und Nachfolger mitten im Übergabeprozess? Ein neutraler Mediator kann helfen, die Wogen zu glätten. Viele Handwerksorganisationen bieten Mediation an. Mehr lesen!
Manchmal hilft nur Abriss und Neubau
Foto: © alekss/123RF.com
Der Bauherr kann Abriss und Neubau seines Rohbaus verlangen, wenn auch mit Nachbesserungen am Mauerwerk die anerkannten Regeln der Technik nicht eingehalten werden. Mehr lesen!
Text:
Stefan Buhren /
handwerksblatt.de
Kommentar schreiben