Neue Motive für Ausbildungsbetriebe
Für Handwerker, die jetzt Auszubildende suchen oder ein Zeichen für die Ausbildung setzen wollen, gibt es Neues im Werbemittelportal der Imagekampagne des Handwerks: Starke Motive für individuelle Aufkleber, Plakate oder Social-Media-Postings.
Dieser Artikel gehört zum Themen-Special Imagekampagne: Machen Sie mit!
Die meisten Handwerker wollen auch während der Corona-Krise ausbilden. Auszubildende zu gewinnen, ist in Corona-Zeiten allerdings herausfordernder denn je. Bundesweit fallen Berufsorientierungsmessen, Berufsinformationstage, Azubi-Speeddatings und andere Veranstaltungen aus, die für Betriebe wichtige Kontaktpunkte zu Jugendlichen sind.
Foto: © Handwerk.deMit neuen Motiven unterstützt die Imagekampagne des Handwerks Betriebe dabei, ihre Ausbildungsbereitschaft und ihre Ausbildungsangebote zu kommunizieren. Sechs spezielle Ausbildungsmotive können von Betrieben im Werbemittelportal mit eigenem Logo, Firmenangaben und Beschreibungstext individualisiert werden.
Die Motive können kostenfrei als Druckvorlage zur Verwendung als Plakat im Schaufenster, am Fahrzeug oder einem Flyer, als Social-Media-Posting und als Header für die eigene Facebook-Seite heruntergeladen werden.
Folgende Motive stehen zur Auswahl:
- "Starten statt warten: Wir bilden weiter aus."
- "Jetzt erst recht: Wir bilden weiter aus."
- "Was man dieses Jahr bloß anfangen soll? Eine Ausbildung."
- "Shutdown oder nicht: Unsere Türen stehen dir offen."
- "Trotz Social Distance: Wir sollten uns näher kennenlernen."
- "Trotz Corona wissen, wie es weitergeht."
Motive zur Schüleransprache:
Es stehen auch Motive mit den Kampagnenbotschaftern Jule Rombey (Miss Handwerk 2020), Marcus Ostendorf, Claudia Ziegler und den Gebrüdern Tim & Janik Menke zur Schüleransprache zur Verfügung:
- "Das Beste, was du werden kannst: du selbst." (Jule Rombey)
- "Nach Theorie jetzt Praxis." (Marcus Ostendorf)
- "Endlich was Anständiges lernen?" (Claudia Ziegler)
- "Endlich was Anständiges lernen?" (Tim & Janik Menke)
Die Motive können ebenfalls durch Logo, die eigene Webseite oder einen kurzen Texthinweis individualisiert und eingesetzt werden.
Daneben gibt es für Betriebe weiterhin natürlich die Möglichkeit, offene Lehrstellen im Lehrstellenradar der Handwerkskammern zu veröffentlichen. Die Eintragungen können über die Ansprechpartner der Handwerkskammern vorgenommen oder aktualisiert werden.
Weitere Informationen unter werbemittel.handwerk.de oder auf handwerk.de.
Quelle: handwerk.de/DHKT
Text:
Kirsten Freund /
handwerksblatt.de
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