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HWK Koblenz | Januar 2025
EU-Subunternehmen: Einsatz im Bauwesen
Das Präsenzseminar am 9. April hilft dabei, teure Fehler bei der Zusammenarbeit mit ausländischen Subunternehmern zu vermeiden. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Das deutsche Kfz-Gewerbe wirbt für Elektromobilität: (Foto: © ProMotor / T. Volz)
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Gebrauchte E-Autos? Verbraucher sind oft skeptisch. Dabei bieten Kfz-Werkstätten umfassende Batterietests und kostengünstige Reparaturen an. "HV-Batterien lassen sich häufig bis auf die Zellebene hinunter reparieren", sagt Thomas Peckruhn vom Verband ZDK.
Das deutsche Kfz-Gewerbe will Verbrauchern die verbreitete Sorge vor dem Kauf gebrauchter E-Autos nehmen. Die Werkstätten bieten "umfassende Batterietests in Verbindung mit kostengünstigen Reparaturlösungen für defekte Hochvoltbatterien", so der Zentralverband ZDK in einer Pressemitteilung.
"HV-Batterien lassen sich häufig bis auf die Zellebene hinunter reparieren", sagt Thomas Peckruhn, Vize-Präsident des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK). "Mit einer gründlichen Untersuchung in einer unserer Werkstätten sowie einer ergänzenden Akku-Diagnose unseres Partners AVILOO braucht niemand die Katze im Sack kaufen", betont Peckruhn, der auch Sprecher des Fabrikatshandels ist.
Der Verband habe verschiedene Anbieter sogenannter "State of Health"-Tests im Vergleich geprüft. "State of Health" oder kurz "SoH" steht in dem Zusammenhang für den Gesundheitszustand der Batterie eines Elektro- oder eines Plug-in-Hybrid Autos. In Kooperation mit dem Unternehmen AVILOO biete man den Kunden einen herstellerunabhängigen und neutralen Batteriecheck an. Der Kunde kann zwischen einem Schnelltest und einer umfassenden "Premium Batteriediagnose" wählen.
"Wir wollen verhindern, dass komplette Komponentensysteme oder ganze Fahrzeuge entsorgt werden müssen", sagt Kfz-Meister Michael Dittmar, Geschäftsführer bei Dittmar & Stachowiak GmbH, einer freien Werkstatt in Bochum. "Manchmal hängt es an einer einzigen Zelle, ob eine Batterie komplett getauscht werden muss oder nicht. Das ist unser Beitrag zur Nachhaltigkeit."
Quelle: ZDK
Social-Media-Kampagne: "Elektrisch ist Einfach" Viele der Bedenken, denen die Verkäuferinnen und Verkäufer in den Autohäusern begegnen, lassen sich entkräften, sagt der ZDK und hat die Initiative "Elektrisch ist Einfach" gestartet. Influencerin Kim Truckenbrodt zeigt den Usern auf TikTok, Instagram, Facebook und X alles über E-Mobilität.
Von fast 50 Millionen Pkw in Deutschland sind nur 1,53 Millionen E-Autos In Deutschland sind so viele Pkw zugelassen wie nie zuvor: Laut Kraftfahrt-Bundesamt waren es zum 1. Juli 2024 rund 49,39 Millionen Pkw. Darunter waren 3,1 Prozent oder 1,53 Millionen Autos mit reinem Elektroantrieb. Von Januar bis Oktober 2024 wurden laut Kraftfahrt-Bundesamt insgesamt knapp 2,35 Millionen Neuwagen zugelassen, das waren 0,4 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Die Zahl der von Januar bis Oktober 2024 neu zugelassenen Autos mit reinem Elektroantrieb sank um gut ein Viertel gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Entsprechend ging auch der Anteil der rein batteriebetriebenen E-Autos an allen Neuzulassungen von Januar bis Oktober 2024 zurück auf 13,3 Prozent. Quelle: Destatis
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