(Foto: © Fiat)

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Fiat/Sortimo: Konferenz- und Picknicktisch immer dabei

Fiat Professional hat seinen Leichttransporter mit einer speziellen Inneneinrichtung von Sortimo ausgestattet. VitaMo heißt das Modell – passend für eine Konferenz auf der Baustelle oder ein Picknick.

Geht es um den Scudo, hat die Nutzfahrzeugabteilung bei Fiat – erkennbar an ihrem Logo und Namen Fiat Professional – immer ein besonderes Anliegen. Sie sehen ihren Transporter, den sie zwischen Doblo und Ducato ansiedeln, nicht nur als reines Nutzfahrzeug, sondern als ein Auto, das auch im Freizeitbereich seine Fans finden soll. Dabei wird ein ganz neues Sondermodell helfen, von dem jetzt die ersten 40 Exemplare die Bänder verlassen: der Fiat Scudo in der VitaMo-Edition.

Das Modell ist ein Ergebnis der Kooperation zwischen Fiat Professional und Fahrzeuginneneinrichter Sortimo aus Zusmarshausen bei Augsburg. Die haben dem Innenleben der Scudo-Kombiausführung einen neuen Ladeboden verpasst, darauf Schienen eingelassen und die wiederum mit Stühlen und Tisch bestückt.

Größter Vorteil: Je nach Bedarf kann die Zahl der Stühle variabel ausfallen und jederzeit können Sitzplätze und Klapptisch getauscht werden. Dank der Schienen sind die Sitze mit nur einem Handgriff verschiebbar, so dass sich schnell neue Sitzanordnungen ergeben. Und wer das Innenleben gar nicht braucht, kann die Sitze einfach rausnehmen und stattdessen den Innenraum mit Adaptern oder Verzurrösen in einen Laderaum verwandeln.

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Wagen passt in die Tiefgarage

Aus dieser Variabilität heraus ist Fiat überzeugt, den Privatnutzer wie auch gewerblichen Fahrer gleichermaßen anzusprechen. Der Firmeninhaber kann den Scudo als Konferenzraum etwa auf einer Baustelle nutzen, um in Ruhe mit seinen Mitarbeitern oder dem Bauherrn die weitere Vorgehensweise zu besprechen oder um Materialen zu transportieren. Der Privatanwender kann bei Ausflügen den Wagen als insektenfreie Picknickzone nutzen oder aber sein Mountainbike reinpacken, um in völlig anderer Umgebung mit dem Rad zu fahren.

Dass er überall hinkommt, dafür sorgt ein 2,0-Liter-Diesel mit 120 kW/165 PS. Der Wagen hat ein Drehmoment von 340 Newtonmetern und benötigt laut Werk je nach Modell zwischen 6,9 und 7,1 Litern Diesel auf 100 Kilometer. Weiterer Vorteil der Scudo-Baureihe: Der Wagen ist tiefgaragentauglich und findet daher überall seinen (Park-) Platz.

Text: / handwerksblatt.de

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