SUV: Marken-Flaggschiff rast mit 352 PS
Das neue Sondermodell Grand Cherokee S ist zu Preisen von 67.000 Euro an bei den deutschen Jeep-Händlern bestellbar.
Der Grand Cherokee ist das Marken-Flaggschiff der Fiat-Marke Jeep. Jetzt hat der Autobauer mit dem Grand Cherokee S ein limitiertes Sondermodell herausgebracht, das auf der Tradition der sportlichen S-Modelle der Baureihe basiert.
Die Grand Cherokee-Modellreihe wurde um einen sportlichen Look mit Karosserie-Akzenten in mattglänzendem Granite Crystal für Embleme, Kühlergrill-Umrandungen, Türeinstiegs-Verkleidungen, Heckleuchten und die 20 Zoll großen Räder erweitert. Ebenso dynamisch sollen die Farbe Glanzschwarz für Frontgrill und Fenster-Umrandungen sowie ein Auspuff-Doppel-Endrohr in Black Chrome Finish wirken.
Vierradantrieb mit elektronischer Schlupfbegrenzung
Das Sondermodell beinhaltet eine ganze Reihe neuer Technologien wie die neueste Version des Uconnect 8.4NAV Infotainment- und Navigations-Systems mit 21,3 Zentimeter großem Touchscreen, Apple CarPlay und Android Auto. Foto: © Jeep Den Jeep Grand Cherokee S treibt je nach Wunsch ein 3.0 V6 MultiJet II Turbodieselmotor mit 250 PS, ein 3.6 V6 Benzinmotor mit 286 PS oder ein 5.7 HEMI V8 Benzinmotor mit 352 PS an, die alle mit einem Achtgang-Automatikgetriebe zusammenarbeiten. Für die Allrad-Fähigkeiten sorgt unter anderem Quadra-Drive II, der permanente Vierradantrieb mit elektronischer Schlupfbegrenzung im Hinterachsdifferential (ELSD). Das System erkennt Radschlupf und verteilt das Motordrehmoment für den Fahrer unmerklich auf die Räder mit entsprechend ausreichender Traktion. In einigen Situationen kann das System schwindende Traktion sogar vorausahnen und dann proaktiv Radschlupf verhindern.
Bergab-Fahrkontrolle Hill Descent Control
Ergänzend bietet der neue Grand Cherokee S das Jeep-Traktionsmanagement Selec-Terrain mit den fünf Einstellungen Auto, Snow, Sand, Mud und Rock, das auf allen Oberflächen versucht, bestmögliche Leistung sicherzustellen. Zu den Funktionen von Selec-Terrain gehört auch die Bergab-Fahrkontrolle Hill Descent Control, die an starken Gefällen mit traktionsarmem Untergrund die Geschwindigkeit automatisch begrenzt, ohne dass der Fahrer Gas- oder Bremspedal berühren muss.
506 Watt Leistung und Subwoofer
Das Sondermodell beinhaltet eine ganze Reihe neuer Technologien wie die neueste Version des Uconnect 8.4NAV Infotainment- und Navigations-Systems mit 21,3 Zentimeter großem Touchscreen, Apple CarPlay und Android Auto. Zwischen den Rundinstrumenten hinter dem Lenkrad informiert ein vom Fahrer konfigurierbares, 17,8 Zentimeter großes TFT-Vollfarbdisplay über viele Fahrzeugfunktionen und Messwerte. Mit 506 Watt Leistung und Subwoofer sorgt ein Alpine-Audiosystem für Konzertatmosphäre, unterstützt von der der serienmäßigen, aktiven Geräuschunterdrückung.
Im Jeep Grand Cherokee S sorgen insgesamt mehr als 70 moderne Funktionen für Schutz und Sicherheit. Foto: © Jeep Im Jeep Grand Cherokee S sorgen insgesamt mehr als 70 moderne Funktionen für Schutz und Sicherheit. Dazu gehört beispielsweise die Aufprallvermeidung Forward Collision Warning, die eine zu schnelle Annäherung an ein anderes Fahrzeug erkennt und dann akustische und visuelle Warnsignale sendet. Reagiert der Fahrer nicht, erfolgt ein 1,5-sekündiger Bremsimpuls. Ebenso an Bord: der Spurhalteassistent LaneSense Departure Warning mit visueller und akustischer Warnfunktion bei Annäherung an eine Fahrstreifenbegrenzung sowie Lenkimpuls; Adaptive Cruise Control hält die eingestellte Geschwindigkeit und gegebenenfalls den gewählten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug automatisch konstant; der Totwinkelwarner Blind Spot Monitoring warnt den Fahrer visuell und auf Wunsch akustisch beim Spurwechsel, wenn sich ein anderes Fahrzeug im toten Winkel des Rückspiegels befindet.
Das neue Sondermodell ist zu Preisen von 67.000 Euro an bei den deutschen Jeep-Händlern bestellbar.
Text:
Patrick Peters /
handwerksblatt.de
Kommentar schreiben