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Die neue Bildsprache spiegelt Gegensätze mit abwechslungsreichen Möglichkeiten wider: Stadt und Land, Industrie und Natur, Innovation und Tradition. (Foto: © Münsterland e.V.)

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"Gutes leben" heißt auch "gut leben"

Der Münsterland e.V. hat in der jüngsten Mitgliederversammlung den neuen Claim und das neue Logo für die Region vorgestellt.

Es ist ein wichtiger Schritt im Markenbildungsprozess sowie auf dem Weg zu einer starken und vernetzten Region: Der Münsterland e.V. hat in seiner Mitgliederversammlung 150 Akteuren der Region das neue Erscheinungsbild vorgestellt, mit dem sich das Münsterland in Zukunft gemeinsam präsentieren will. Der Claim "Münsterland. Das gute Leben." sowie ein neues Logo sind Teil eines Kommunikationskonzeptes, das die Region bekannter, attraktiver und stärker machen soll. "Logo und Claim drücken aus, wie das Leben hier ist: grün und bunt, kultiviert, modern, voller Gemeinschaft und Herz. Mit einem Wort: gut", sagte Klaus Ehling, Vorstand des Münsterland e.V. Das Münsterland stehe für ein besonderes Lebensgefühl und für hohe Lebensqualität zwischen Stadt und Land. Der Claim fasst alle Möglichkeiten und Stärken der Region in drei Worten zusammen: "Das gute Leben." Und das, so Ehling, beinhalte zwei Botschaften: "Das Gute zu leben und von der Lebensqualität hier zu profitieren sowie das gute Leben zu gestalten und seinen eigenen Beitrag zu leisten."

Das Münsterland in einer Marke

Das graue "M" des Logos steht für die urbanen Räume des Münsterlands, die farbigen Balken in leichter Schwingung für die weiten und gepflegten Landschaften voller Möglichkeiten. Die klaren, frischen, leuchtenden Farben drücken Tatkraft und Lebensfreude aus. Im Markenbildungsprozess erarbeiteten Akteure in der Region heraus, wie sich "der Münsterländer" sieht: tatkräftig, aufstrebend und überlegt, naturverbunden und das Gemeinschaftliche betonend. All dies sollte sich in der neuen Marke wiederfinden. In den nächsten Monaten will der Münsterland e.V. ein Handbuch für die richtige Verwendung von Logo, Claim und Design herausgeben. In den kommenden Jahren soll es umfassende Kommunikationsmaßnahmen geben, um das Münsterland im Wettbewerb der Regionen sichtbarer zu machen.

Sovueränität, Tatkraft, Gemeinschaft und Natuverbundenheit

Den Weg zur "Marke Münsterland" griff auch Heinrich-Georg Krumme auf, scheidender Aufsichtsratsvorsitzender des Münsterland e.V.: "Zuerst haben wir viele Gedanken und Gespräche darin investiert, das Typische und das Verbindende des Münsterlands zu erarbeiten. Die drei bereits gestarteten Markenprojekte machen dies erlebbar, der neue Claim und das neue Logo bringen es jetzt auf den Punkt!" Mit dem Bild einer Region zum "Ankommen, Wohlfühlen und Bleiben" wolle sich das Münsterland in den Köpfen der Menschen verankern. Als eine Region, die durch Souveränität, Tatkraft, Gemeinschaft und Naturverbundenheit im Einklang mit Fortschritt besticht. Heinrich-Georg Krumme hat sich seit 2008, mit dem Zusammenschluss der Vorgängervereine Aktion Münsterland e.V. und Münsterland Touristik Grünes Band e.V. in den Gremien des Münsterland e.V. engagiert, unter anderem als Aufsichtsratsvorsitzender. "Es ist mir eine Ehre und Freude, dass ich mit so vielen Mitstreitern ehrenamtlich für die Zukunft des Münsterlands arbeiten und vieles in Bewegung setzen konnte", so der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Westmünsterland. Er werde sich weiterhin für die Region engagieren und bat die Mitglieder, ihr Vertrauen auch seinem Nachfolger entgegenzubringen.

Dr. Kai Zwicker ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender

Zitat: "Mit dem neuen Claim setzen wir auf Emotionen." (Dr. Kai Zwicker, Aufsichtsratsvorsitzender Münsterland e.V.)Dies ist Dr. Kai Zwicker, Landrat des Kreises Borken. Er wurde während der Mitgliederversammlung als neuer Aufsichtsratsvorsitzender gewählt und gab einen Ausblick in die Zukunft: "Mit dem neuen Claim setzen wir auf Emotionen. "Das gute Leben" soll in Zukunft neben dem Münsterland e.V. von möglichst vielen Institutionen, Städten, Gemeinden, Multiplikatoren und Akteuren gelebt werden. Denn wir alle sind Teil dieser Region und stehen leidenschaftlich zu unserer Identität und unseren Werten. Dieses Bewusstsein wird das Münsterland nun noch stärker durchdringen, von den Rathäusern bis in die Wohnzimmer. Damit wird unsere Region mit ihren Vorzügen künftig auch von außen deutlich besser wahrgenommen!" Markus Lewe, Oberbürgermeister der Stadt Münster, bekräftigte das in einer Videobotschaft. "Unsere Marketingaktivitäten waren und sind fokussiert und gut. Doch wir halten es wie unsere Region – wir möchten immer besser werden: klarer, frischer und stärker. Jetzt haben wir eine Marke mit sehr hohem Wiedererkennungswert und viel Identifikationsfläche für Münster und das Münsterland."

 

Hintergrund: Der Markenbildungsprozess ist eine gemeinsame Initiative der Kreise des Münsterlandes, der Stadt Münster, der IHK Nord Westfalen, der Handwerkskammer Münster und des Münsterland e.V.
Internet: Weitere Informationen zur Marke Münsterland gibt es hier zu finden.

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Text: / handwerksblatt.de