Ein Buchstabe kann den Unterschied machen, der Cayman bekommt ein "R" angehängt und mehr Leistung.

Ein Buchstabe kann den Unterschied machen, der Cayman bekommt ein "R" angehängt und mehr Leistung. (Foto: © Porsche)

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Porsche Cayman R: Rennsport-Feeling noch einmal erhöht

Die Zweisitzer-Baureihe von Porsche erhält ein neues Spitzenmodell: Der Cayman R hat nicht nur mehr Leistung, er ist auch gewichtsoptimiert.

Mit Buchstaben lässt sich immer herrlich spielen. Vor allem dann, wenn ein einzelner Buchstabe einen Namen ergänzt. So hält es auch Porsche, die diesmal ein "R" an den Cayman dranhängen. Der geneigte Sportfan mag das für "Rallye" nehmen, Porsche selbst bietet "reizvoll", "raffiniert" und "reinrassig" als mögliche Optionen für das R an. Tatsache aber ist: Der Buchstabe ist speziellen Sportmodellen gewidmet.

Im Falle des Cayman wollten die Zuffenhausener Performance, Fahrdynamik und Agilität verbessern – und zwar durch Gewichtseinsparungen. Aufgabe gelungen: Gegenüber dem Cayman S landet der sportliche R bei einem Gewicht von 1.295 Kilogramm und ist damit um 55 Kilogramm leichter. Erreicht haben das die Ingenieure zum einen durch eine Leichtbauweise, zum anderen durch Verzicht auf Komfortelemente.

Nach fünf Sekunden schon auf Tempo 100

So sind die beiden Türen aus Aluminium, was schon mal 15 Kilogramm Gewicht einsparte. Die gleiche Einsparung gibt es dadurch, dass einfach die Klimaanlage und das Radio in dem Serienmodell entfallen. Unterm Strich hat der Cayman R bei einer Motorleistung von 243 kW/330 PS ein Leistungsgewicht von 3,9 Kilogramm pro PS. Verfügt der Wagen über das Porsche Doppelkupplungsgetriebe, kurz PDK, liegt das Leistungsgewicht bei exakt vier Kilogramm.

In der Praxis heißt das: Wer Gas gibt, ist nach fünf Sekunden schon auf Tempo 100, im Falle des PDK ist die dreistellige Geschwindigkeit mit dem Mittelmotor-Coupé nach 4,9 Sekunden erreicht. Der Verbrauch soll sich bei ökonomischer Fahrweise bei 9,7 Litern Benzin einpendeln, in der Automatikvariante sind es sogar nur 9,3 Liter. Entsprechend sieht der Schadstoffausstoß aus: 228 ohne, 218 Gramm CO2 je Kilometer mit PDK. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 282 km/h.

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Regulärer Preis: 69.830 Euro

Wer dann mal in die Eisen steigen muss, kann sich auf die Bremsanlage verlassen. Wobei Eisen der falsche Ausdruck ist: Die serienmäßig gelochte und innen belüfteten Bremsscheiben mit Vierkolben-Aluminium-Festsätteln lassen sich auch optional durch die Keramikbremse PCCB (Porsche Ceramic Composite Brake) ersetzen. Kostenpunkt für die Bremse: 8032,50 Euro, die zum regulären Preis des Cayman R von 69.830 Euro (inklusive Mehrwertsteuer) hinzukommen.

Text: / handwerksblatt.de

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