Foto: Renault

Vorlesen:

Neuer Turbodiesel für den Renault Captur

Mobilität

Ab März steht für den Renault-Crossover Captur die Motorisierung Energy dCi 110 eco2 mit Start & Stop-Automatik zur Wahl. Der Selbstzünder aus der 1.5 dCi-Familie erfüllt die Schadstoffnorm Euro 6.

Crossover-Modelle allerorten: Wohin man blickt, kaum ein Hersteller hat sich dem Trend, stadtkompatible, kleinere SUVs zu bauen, verschlossen. Auch Renault hat mit dem Captur einen ebensolchen Crossover-SUV an den Start gebracht und schließt damit die Lücke zwischen den klassischen Kompakten und den beliebten sportlichen Geländewagen.

Und natürlich bringen die Hersteller ihre Crossover auch mit der gleichen Motorenvielfalt auf den Markt, wie die Kunden es von den übrigen Baureihen gewohnt sind. Das gilt für den Captur wie für viele andere Modelle auch. Ab März steht für das Renault-Modell auch die Motorisierung Energy dCi 110 eco2 mit Start & Stop-Automatik zur Wahl, also ein Turbodiesel. Der Selbstzünder aus der 1.5 dCi-Familie erfüllt die Schadstoffnorm Euro 6 und ermöglicht laut Werksangabe unter der Motorhaube des Captur einen kombinierten Verbrauch von 3,7 Litern pro 100 Kilometer. Dies entspreche CO2-Emissionen von 98 ppe DHB online 20150221 Renault Captur 2Gramm pro Kilometer. Damit zählt der Captur Energy dCi 110 eco2 Renualt zufolge zu den effizientesten Fahrzeugen seiner Klasse.

Topausstattung ab 22.290 Euro

Renault bietet das Energy dCi 110 eco2-Triebwerk im Captur zum Basispreis ab 20.590 Euro für die Ausstattung Dynamique und ab 22.290 Euro für die Topausstattung Luxe an. Der Vierzylinder ist mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe kombiniert.

Rechnerisch solle der Fahrer mit dem Energy dCi 110 eco2 1.216 Kilometern weit kommen – ob das so ist, werden erst umfangreiche Praxistests erweisen. Hintergrund dieser Reichweitenangabe laut Renault: das umfangreiche Technikpaket. Hierzu zählen unter anderem die Start & Stop-Automatik sowie das Energy Smart Management zur Rückgewinnung von Bewegungsenergie beim Bremsen und im Schubbetrieb. Hinzu kommen die stufenlos variable Ölpumpe, der Turbolader mit variabler Turbinengeometrie und piezoelektrische Sieben-Loch-Injektoren.

Maximales Drehmoment: 260 Newtonmeter

Ein Rennpferd ist der neue Captur natürlich nicht. Der 110 PS starke Turbodiesel mobilisiert sein maximales Drehmoment von 260 Newtonmeter bei 1.750 Umdrehungen. Dies führt zu einer Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h, den Spurt von 0 auf 100 km/h absolviert er in elf Sekunden.

Fotos: Renault
VW Caddy bleibt sich treuNeues Modell für Wachstumsmarkt

Text: / handwerksblatt.de