Neue Motoren bei Citroën
Der französische Hersteller hat für seien C3 und C4 verbrauchsarme Motorisierungen entwickelt. Blue-HDi Abgasstrang beispielsweise handelt es sich um eine neue Technologie zur Behandlung der Stickoxide (NOx) bei Dieselfahrzeugen.
Immer wieder etwas Neues, das denken sich wohl die Citroën-Verantwortlichen. Denn der französische Autobauer hat für zwei Modelle seiner C-Baureihe aktuell neue Motorisierungen auf den Markt gebracht. Damit erweitern sie die bestehenden Baureihen und schaffen für die Kunden neue Angebote – ohne gleich völlig neue Modelle oder Nachfolgegenerationen entwickeln zu müssen.
Der Citroën C3 BlueHDi 100 Stop&Start ist mit einem kombinierten CO2-Ausstoß von 81 Gramm pro Kilometer bei einem Verbrauch von 3,1 Litern pro 100 Kilometer das derzeit effizienteste Dieselfahrzeug im Kleinwagensegment, teilt Citroën mit. Dies ergab laut Herstellerangaben eine aktuelle Innovationsanalyse des Center of Automotive Management (CAM), ein unabhängiges, wissenschaftliches Institut für empirische Automobil- und Mobilitätsforschung sowie für strategische Beratung an der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) in Bergisch Gladbach. Das Modell erfüllt die Euro 6-Norm und entwickelt eine maximale Leistung von 99 PS bei 3.750 Umdrehungen pro Minute.
Neue Technologie zur Behandlung der Stickoxide
Bei dem Blue-HDi Abgasstrang handelt es sich um eine neue Technologie zur Behandlung der Stickoxide (NOx) bei Dieselfahrzeugen. Beim Verfahren der selektiven katalytischen Reduktion (Selective Catalytic Reduction) wird ein SCR-Modul im Abgasstrang vor dem Partikelfiltersystem mit Additiv eingesetzt und bewirkt somit den Abbau von Stickoxiden (NOx) sowie eine Verbrauchsreduzierung. Der Preis wurde noch nicht bekannt gegeben.
Zwei neue Dieselmotoren erweitern ab sofort das Motorenangebot für den Citroën C4: der BlueHDi 150 Stop&Start und der BlueHDi 120 Stop&Start EAT6. Beide Motoren erfüllen die Euro 6-Norm und überzeugen durch ihre Leistungsstärke und Effizienz bei zugleich geringen Verbrauchs- und Emissionswerten. Der neue BlueHDi 150 Stop&Start mit 6-Gang-Schaltgetriebe entwickelt eine maximale Leistung von 150 PS bei 4.000 Umdrehungen pro Minute. Der kombinierte Verbrauch belaufe sich auf 3,8 Litern pro 100 Kilometer bei CO2-Emissionen von 98 Gramm pro Kilometer. Dies bedeutet dem Hersteller zufolge eine Verbrauchsreduzierung gegenüber dem bisherigen Euro 5-Motor HDi 150 um rund 25 Prozent. Ein maximales Drehmoment von 370 Newtonmeter bei 2.000 Umdrehungen pro Minute sorge für Fahrkomfort und ordentliche Leistungswerte.
40 Prozent schnellere Gangwechsel
Ebenfalls neu im Citroën C4 ist der BlueHDi 120 Stop&Start mit EAT6-Getriebe, der den e-HDi 115 ETG6-Motor ersetzt. Der 120 PS starke Dieselmotor ist geräuscharm und effizient zugleich und begnügt sich mit einem Gesamtverbrauch von 3,8 Litern pro 100 Kilometer und CO2-Emissionen von 98 Gramm pro Kilometer. Bei dem Getriebe EAT6 handelt es sich um ein Sechs-Gang-Automatikgetriebe, das gegenüber dem vorherigen Antrieb um 40 Prozent schnellere Gangwechsel, einen besseren Komfort und einen reduzierten Verbrauch biete. Die Preise für die neuen Dieselmotorisierungen im Citroën C4 beginnen bei 21.080 Euro (BlueHDi 150 Stop&Start) beziehungsweise bei 25.040 Euro (BlueHDi 120 Stop&Start EAT6).
Fotos: Citroën
Mit Vollgas nach vorne in der KompaktklasseNeue Motoren erfüllen die Euro-6-Norm
Text:
Patrick Peters /
handwerksblatt.de
Kommentar schreiben