Das Fahrgestell Iveco eMoovy mit zahlreichen Aufbauten entstand in Kooperation mit Hyundai.

Das Fahrgestell Iveco eMoovy mit zahlreichen Aufbauten entstand in Kooperation mit Hyundai. (Foto: © Iveco)

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eMoovy – ein Stromer von Iveco

Gemeinsam mit Hyundai hat Iveco eMoovy als Fahrgestell für die Klassen 2,5 bis 3,5 Tonnen entwickelt. Das Modell kommt im Einrechnungsgeschäft mit zahlreichen Aufbauten.

Iveco betritt ein neues Geschäftsfeld. War bislang der Daily der Transporter im leichten Nutzfahrzeug-Segment und ging sogar in der Tonnage hoch bis 7,2 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht, entstand jetzt in Kooperation mit Hyundai das rein elektrische Fahrgestell eMoovy. Das bewegt sich in der Tonnage-Klasse von 2,5 bis 3,5 Tonnen. Die Leistungsdaten sind beeindruckend: Es bietet bis zu zehn Kubikmeter Ladevolumen und eine Nutzlast von bis zu 1,5 Tonnen.

Zwei Batteriepakete

Das Modell gibt mit unterschiedlichen Aufbauten im Einrechnungsgeschäft; die Bestellbücher öffnen im Oktober. Foto: © IvecoDas Modell gibt mit unterschiedlichen Aufbauten im Einrechnungsgeschäft; die Bestellbücher öffnen im Oktober. Foto: © Iveco

Der neue eMoovy ist das erste elektrische Fahrgestell in dieser Gewichtsklasse und lässt sich für jeden Einsatzzweck ausrüsten. Das Fahrgestell verfügt über einen Elektromotor mit 150 kW/215 PS mit einem maximalen Drehmoment von 350 Newtonmetern. Seine Energie zieht der Motor aus einem Batteriepaket, das es in zwei Ausführungen gibt, mit 63 oder mit 76 kWh. Mit dem großen Paket erzielt eMoovy eine Reichweite von bis zu 320 Kilometern.

Dank Schnellladefunktion lässt sich der Akku mit bis zu 350 kW aufladen, derzeit die beste Leistung in diesem Segment. In weniger als zehn Minuten gelangt so Energie für weitere 100 Kilometer in den Akku. Natürlich lässt sich die Batterie auch einer Wallbox mit bis 11 kW dreiphasig laden oder direkt an einer Haushaltssteckdose, die dann einphasig zwischen zwei und sieben kW zieht. Zudem kann die Batterie auch Strom abgeben und Endgeräte mit 230 Volt anschließen – etwa klassische Handmaschinen.

Innenraum basiert auf dem Staria

Für den Innenraum griffen die Entwickler auf Hyundais Staria zurück. Foto: © IvecoFür den Innenraum griffen die Entwickler auf Hyundais Staria zurück. Foto: © Iveco

Der Innenraum des Fahrgestells basiert auf dem Staria von Hyundai und bieten eine funktionale Arbeitsumgebung, aber ohne den Komfort komplett zu vernachlässigen. Der Fahrer hat eine 12,3 Zoll große digitale Anzeige, hinzu kommt ein 10,25 Zoll großes Display des Infotainments. Zur Serienausstattung gehören klassische Assistenzsysteme, darunter Tempomat mit Stop&Go-Funktion, Spurhalteassistent, Abbiege- und ein Müdigkeits- sowie Ablenkungsassistent.

Der Iveco eMoovy ist noch in diesem Monat bestellbar, erst dann stehen die Preise fest. Allerdings gilt wie im Nutzfahrzeug-Geschäft üblich: Preise auf Anfrage. Ausgeliefert werden die ersten eMoovy im ersten Quartal 2025.DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale Deutsche Handwerksblatt (DHB) registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

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