Mit timesec funktioniert die Arbeitszeiterfassung auch mobil.

Mit timesec funktioniert die Arbeitszeiterfassung auch mobil. (Foto: © dolgachov/123RF.com)

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Neue Ära der Arbeitszeiterfassung: Lösungen für die Baubranche

TimeSec bietet sekundengenaue Erfassung von Arbeits- und Pausenzeiten. Dabei wurde speziell auf die Bedürfnisse mobiler und dezentral arbeitender Teams geachtet.

Strenge Terminvorgaben und häufige Verzögerungen führen zu immer mehr Überstunden und steigenden Burnouts der Beschäftigten. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat daher schon vor Jahren die lückenlose und fälschungssichere Zeiterfassung vorgeschrieben.

Diese Entscheidung des EuGH wurde jedoch bisher in Deutschland nicht in nationales Recht umgewandelt. Doch die bevorstehenden Änderungen setzen Bauunternehmer und Handwerker unter Druck, sich um eine fälschungssichere Zeiterfassung zu kümmern. Lösungen wie die von TimeSec ermöglichen bereits heute eine effiziente und transparente Arbeitszeiterfassung und bieten viele Vorteile für Arbeitgeber wie auch Arbeitnehmer.

Umsetzung in deutsches Recht steht kurz bevor

Die Bauwirtschaft steht unter enormem Druck. Zeit und Baukosten sind eng miteinander verknüpft. Dies führt dazu, dass auf den Baustellen strenge Zeitvorgaben gelten, während gleichzeitig unvorhergesehene Verzögerungen an der Tagesordnung sind. Dies hat zur Folge, dass immer wieder eine erhebliche Anzahl an Überstunden anfällt. Der EuGH hat bereits im Mai 2019 Arbeitgeber dazu verpflichtet, die volle Arbeitszeit ihrer Mitarbeiter systematisch und fälschungssicher zu erfassen, um dem Missstand zu begegnen. Mit dem gefällten Urteil sollen die Arbeitsbedingungen in allen europäischen Ländern nachhaltig verbessert werden, jedoch wurde das Urteil des EuGH noch nicht in Deutschland umgesetzt. Die Umsetzung in deutsches Recht steht kurz bevor. Eine Verabschiedung vor der Sommerpause ist nicht mehr möglich, doch Expert:innen rechnen mit dem Inkrafttreten noch innerhalb der laufenden Legislaturperiode. Dann besteht für alle Arbeitgeber mit mehr als zehn Mitarbeitern die Pflicht, ein fälschungssicheres System für die Arbeitszeiterfassung zur Verfügung zu stellen und für die dann gesetzeskonforme Erfassung in ihren Unternehmen Sorge zu tragen. 

Diese Maßnahme bringt zahlreiche Vorteile für alle Beschäftigten, egal ob Angestellte oder Gewerbliche. Sie ermöglicht Prozessverbesserungen, erhöht die Transparenz, minimiert Fehler bei der Erfassung und Verarbeitung der Zeitdaten, reduziert Kosten und sorgt für Prüfungssicherheit. Die Änderung des Arbeitszeitgesetzes ist ein wichtiger Schritt hin zu fairen Arbeitsbedingungen und einer gerechteren Bezahlung in der Bauwirtschaft. Es liegt nun an der Bundesregierung, diese Gesetzesänderung zügig umzusetzen, um die dringend benötigten Verbesserungen für alle Beteiligten zu realisieren.

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Speziell für die Bedürfnisse mobiler und dezentral arbeitender Teams entwickelt

Alle Arbeitgeber:innen sollten sich daher frühzeitig mit diesem Thema beschäftigen und die nötigen Vorbereitungen treffen. Eine rechtzeitige Anpassung der internen Prozesse und Systeme kann helfen, die Umstellung reibungslos zu gestalten und von den vielen Vorteilen zu profitieren. So setzt beispielsweise TimeSec, ein aufstrebendes Startup aus Berlin, mit ihrer maßgeschneiderten Lösung neue Maßstäbe in der digitalen Arbeitszeiterfassung. In Zeiten zunehmender gesetzlicher Anforderungen und steigender Erwartungen an Flexibilität und Effizienz stellt TimeSec eine innovative Lösung inklusive mobiler Apps vor, die speziell für die Bedürfnisse mobiler und dezentral arbeitender Teams entwickelt wurde.

Dabei ermöglicht TimeSec die sekundengenaue Erfassung von Arbeits- und Pausenzeiten, was die Fehlerquote minimiert und Rückfragen überflüssig macht. Dies beschleunigt nicht nur interne Prozesse, sondern macht sie auch sicherer und transparenter. Weiterhin können mit TimeSec Unternehmen jederzeit die An- und Abwesenheiten sowie die geleisteten Stunden ihrer Mitarbeiter einsehen. Die Daten lassen sich nach Projekten erfassen, was die Transparenz und Nachvollziehbarkeit erhöht. Gleichzeitig bietet die Lösung Schnittstellen zu bestehenden Systemen, was eine nahtlose Integration ermöglicht. Dies spart Zeit und Geld und erleichtert nachgelagerte Prozesse wie die Lohnbuchhaltung.

Effiziente Arbeitszeiterfassung mit TimeSec

TimeSec ist sowohl online als auch offline verfügbar und lässt sich flexibel an die individuellen Bedürfnisse der Unternehmen anpassen. Alle gesetzlichen Anforderungen zur Arbeitszeiterfassung und zum Datenschutz sind erfüllt. Die vier Erfassungsmöglichkeiten (via Smartphone, Tablet, Webbrowser oder Terminal) sind für die unterschiedlichen Arbeitsumgebungen optimiert. Die TimeSec-App ermöglicht es Mitarbeiter:innen, alle Zeiten bequem über ihr Smartphone zu erfassen sowie Abwesenheitsanträge zu stellen. Für den festen Einsatz vor Ort bietet TimeSec zuverlässige stationäre Terminals, die via WLAN, LAN oder LTE mit der Cloud verbunden sind. Eine umfassende Verwaltung und Echtzeit-Übersicht über die erfassten Arbeitszeiten erfolgt über den Webbrowser. Zusätzlich kann mit den TimeSec ID-Karten jedes Smartphone zum mobilen Terminal werden, sodass mehrere Mitarbeiter:innen ihre Arbeitszeiten an einem einzigen Smartphone erfassen können.

Die Sozialkasse des Berliner Baugewerbes empfiehlt explizit den Einsatz der TimeSec-Lösung. Demnach entspricht die Lösung nicht nur den aktuellen gesetzlichen Anforderungen, sondern wird auch den praktischen Herausforderungen der Branche gerecht.

Über TimeSec Die TimeSec Zeitmanagement GmbH mit Sitz in Berlin hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Arbeitszeiterfassung einfacher und effizienter zu machen. Mit einer benutzerfreundlichen App und umfassendem Support bietet TimeSec eine Lösung, die sowohl Unternehmen als auch deren Mitarbeiter:innen zugutekommt.

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Text: / handwerksblatt.de

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