Foto: © kzenon/123RF.com
HWK Koblenz | November 2024
Letzte-Hilfe-Kursus in Koblenz
Einige Plätze für den Termin am 6. November sind noch frei – Anmeldungen sind bei der HwK Koblenz möglich. Für 2025 sind weitere Termine geplant
Die Modellpalette des MagicWay von Gecko. (Foto: © Gecko Motors)
Vorlesen:
Der chinesische Nfz-Hersteller Gecko sucht für seinen MagicWay in Europa Vertriebspartner. Der e-Kastenwagen bietet bis zu 1,4 Tonnen Nutzlast.
Nein, noch sind sie nicht auf dem europäischen Markt vertreten. Aber Gecko Motors sucht für seinen Kastenwagen MagicWay Hände ringend Vertriebspartner. "In München sieht es ganz gut aus", versichert Dominic Liu, Overseas Sales Manager von Gecko Motors, bei der Europapremiere des Magic Way auf der IAA Transportation Mitte September in Hannover. Geht es nach den Plänen des Unternehmens, soll der Kastenwagen ab 2025 zu Netto-Preisen ab 34.999 Euro, das Fahrgestell ab 32.999 Euro erhältlich sein.
Das Besondere an MagicWay sind nicht nur die Reichweiten, sondern auch die hohen Nutzlasten, die das Modell verspricht. Das führt Gecko auf sein digitales Chassis zurück, das neben einer vielfältigen Modularität diese Reichweiten ermöglicht. Mit einem Range Extender soll der Kastenwagen eine Reichweite von bis 1.000 Kilometern im innerstädtischen Bereich haben, regulär sind es nach WLTP bis zu 745 Kilometer. Als klassische Ausführung als reiner Stromer schafft er rund 550 Kilometer. Als Stromer hat er eine 83-kWh-Batterie, die mit einem 150-KWh-Motor kombiniert ist und ein Drehmoment von 330 Newtonmetern bieten. Die Ladezeit beträgt bei 120 kW DC 34 Minuten, um von 30 auf 80 Prozent zu kommen, bei 11 kW Wechselstrom dreiphasig ist die leere Batterie in acht Stunden komplett geladen.
Den Kastenwagen gibt es in vier Versionen, als L1H1, L1H2, L2H2 und L2H3. Der Radstand ist in allen Versionen mit 3,315 Metern identisch, ebenso die Breite mit 1,97 Metern. Die drei Höhen betragen 1,98 Meter, 2,18 Meter oder 2,48 Meter. Sie erlauben ein Ladevolumen von 7,2 bis 11,2 Kubikmeter. Die Nutzlast liegt bei 1.366 Kilogramm in der kurzen Version, als L2H3 sind es 1.290 Kilogramm, alles in der 3,5-Tonnen-Klasse. Auch aufgelastete Versionen bis 5,5 Tonnen sind im Programm vorgesehen. Wann und in welchen Regionen der MagicWay nach Europa und damit auch nach Deutschland kommt, steht allerdings noch aus.
DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale Deutsche Handwerksblatt (DHB) registrieren!
Kommentar schreiben