NonStopNetz: Smarte Lösung für Handwerksbetriebe
Alle Hände voll zu tun und keine Kapazität für IT-Fragen: Handwerksbetriebe kennen die Situation. Mehr Bandbreite? Mehr Online-Services? Und das Ganze ausfallsicher? Mit dem richtigen Digitalisierungspartner kein Problem.
Dieser Artikel gehört zum Themen-Special Immer und überall vernetzt
Ein Gastbeitrag von Dr. Chathurangi Wickramasinghe, Vice President Festnetz & IT für mittelständische Unternehmen bei der Telekom Deutschland.
Ready for Impact: Unter diesem Motto veranstaltete die Telekom kürzlich ihre jährliche Digitalisierungsmesse Digital X mitten in der Kölner Innenstadt. Das Event war nicht nur ein Treffpunkt der Tech-Riesen. Auf zahlreichen Bühnen der Digital X stand auch der Mittelstand im Fokus. So beschäftigte sich der Panel-Talk "Zukunftssichere KMUs: Erfolgsfaktoren im digitalen Geschäftsalltag" um die Alltagserfahrungen und Herausforderungen von Mittelständlern. Ein Ergebnis der Runde aus Unternehmern und Tech-Fachleuten: Der Mittelstand ist bereit für die digitale Transformation. Er braucht aber budgetgerechte, ausfallsichere Komplettlösungen, die verlässlich funktionieren.
Der Mittelstand – das sind vor allem Handwerksbetriebe wie Schreinereien, Sanitär- und Heizungsfirmen oder Profis für den Garten- und Landschaftsbau. Als einzelne Selbstständige oder mit einer kleinen Belegschaft sind die Unternehmerinnen und Unternehmer dabei einer ganzen Reihe von Hindernissen ausgesetzt – sei es der Fachkräftemangel, steigende Rohstoff- und Energiekosten oder wachsender Effizienzdruck. Digitale Lösungen spielen deshalb auch im Handwerk eine immer größere Rolle. Die Spanne reicht von CRM-Tools über Cloud-Kollaboration bis zum Einsatz digital gesteuerter Maschinen. Mit diesen Technologien lassen sich Prozesse optimieren, Kosten senken und die Produktivität steigern.
Besonders kleine Betriebe tragen das Ausfall-Risiko allein
Doch mit dem vermehrten Einsatz digitaler Technologie wächst auch die Abhängigkeit von einer stabilen und zuverlässigen Internetverbindung. Ausfallsicherheit und hohe Bandbreiten sind entscheidend, um den reibungslosen Betrieb der digitalen Systeme zu gewährleisten. Gerade KMU tun sich jedoch schwer damit, digitale Innovationen einzuführen, da sie in der Regel nicht über dezidierte IT-Fachkräfte und -Abteilungen verfügen, die die Infrastruktur pflegen und die Ausfallsicherheit gewährleisten können.
Unbegrenztes Datenvolumen überbrückt Probleme
Um die Ausfallsicherheit in Unternehmen zu ermöglichen, hat die Telekom zwei neue Geschäftskunden-Tarife speziell für den Mittelstand auf den Markt gebracht. Die Angebote "Business DSL" und "Business Glasfaser" umfassen jeweils ein Paket aus Festnetzanschluss, 5G-Mobilfunk-Modul sowie einem integrierten Installations- und Entstörservice. Fällt der Festnetzanschluss aus, springt automatisch das 5G-Mobilfunk-Modul ein. Es liefert unbegrenztes Datenvolumen für alle Geschäftsanwendungen, solange der Festnetz-Anschluss ausfällt. Gleichzeitig sendet das Mobilfunk-Modul eine automatische Störungsmitteilung an den Telekom Service. Dieser leitet der die Entstörung ein, ohne dass der Kunde sich melden muss.
Mehr Komfort für den Mittelstand
Im Schadensfall muss der Handwerksbetrieb also keine Service-Hotline anrufen und sein Problem erklären, sondern kann sich weiterhin ganz auf sein Kerngeschäft fokussieren. Der Schaden wird derweil entweder online aus der Ferne oder per Technik-Team vor Ort innerhalb von acht Stunden behoben. Für Handwerksbetriebe bedeutet ein zuverlässiger und ausfallsicherer Internetanschluss, dass digitale Technologien wie Maschinen oder Clouddienste verlässlich angebunden sind. Darüber hinaus bietet die maximal ausfallsichere Internetverbindung eine geeignete Grundlage, um die digitale Transformation weiter voranzutreiben.
Tarife "Business Glasfaser" und "Business DSL" Mehr Informationen zu "Business Glasfaser" und "Business DSL" gibt es online hier.
Text:
Wolfgang Weitzdörfer /
handwerksblatt.de