Nachhaltige Recyclingprodukte aus Reifen-Gummigranulat können in Form von Bautenschutzmatten für Gebäudedächer, Trittschalldämmungen sowie unterschiedlichen Bodenbelägen für Dachterrassen, Wartungswege und Balkone genutzt werden. Über die Einsatzmöglichkeiten können sich Auszubildende des Dachdecker- und Zimmererhandwerks sowie Lehrkräfte der Berufsschulen im kostenlosen Lehrportal der Initiative "New Life" informieren. (Foto: © NEW LIFE)

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Gratis-Lehrportal für die Ausbildung der Dachgewerke

Betriebsführung

Mit ihrem kostenlosen Angebot will die Initiative "New Life" die Ausbildung von Dachdeckern und Zimmerern unterstützen. Im Fokus steht der Einsatz nachhaltiger Recyclingprodukte aus Altreifen-Gummigranulat.

Die Initiative "New Life" (siehe Info-Kasten) hat ein Lehrportal für Berufsschulen und Ausbildungsbetriebe eingerichtet. Das kostenlose Online-Lehrangebot soll ihnen dabei helfen, den Auszubildenden zum Dachdecker und Zimmerer die Bedeutung und Möglichkeiten von Umweltschutz, Kreislaufwirtschaft und nachhaltigen Recyclingprodukten für das Dach zu vermitteln.

Initiative Die Initiative "New Life" engagiert sich engagiert sich mit acht Partnern für eine nachhaltige Reifen-Kreislaufwirtschaft. Zertifizierte Entsorgungsfachbetriebe führen Altreifen einer klimagerechten stofflichen Verwertung zu. Dadurch werden wertvolle Sekundärrohstoffe wie Textilfasern, Stahldraht und vor allem Kautschuk/Gummi im Kreislauf gehalten. Der aus Altreifen gewonnene Kautschuk/Gummi wird zu hochreinem Granulat gemahlen und für die Herstellung von Recyclingprodukten wie etwa Bautenschutzlagen für Dächer mit Begrünung und/oder Photovoltaikanlagen eingesetzt.  

Aufbau des Lehrangebots

Das Themenspektrum umfasst acht Lektionen, die modular aufgebaut sind. Die Inhalte reichen vom Umweltschutz im Betrieb über Abfallvermeidung und zirkulärem Wirtschaften auf dem Dach bis hin zu den Vorteilen und Einsatzmöglichkeiten nachhaltiger Recyclingprodukte aus Reifen-Gummigranulat in Dachgeschossen, Dachstühlen sowie auf (begrünten) Dächern, Dachterrassen und Balkonen.

Zur Einführung ins Thema wird in jeder Lektion ein kurzer Lehrfilm angeboten, der mit der Klasse angesehen und diskutiert werden kann. In Teamwork-Modulen werden Anregungen und passende Materialien für Gruppenarbeiten vermittelt. Die Schüler können zum Beispiel eine Umweltschutz-Checkliste ausfüllen, ihren persönlichen CO2-Fußabdruck ermitteln oder Ideen für Dachterrassenobjekte aus Recyclingmaterial entwickeln.

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Interaktive Module ermöglichen es den Azubis, die Anwendungs- und Gestaltungsmöglichkeiten nachhaltiger Recyclingprodukte aus Reifen-Gummigranulat zu testen. Mit dem Online-Floordesigner können die Schüler etwa individuelle Designs für elastische Bodenbeläge aus Gummigranulat für Dachterrassen, Balkone oder Wartungswege kreieren. Mit einem anderen Tool lässt sich der Materialbedarf für Flächen auf Dächern, Dachterrassen und Balkonen ermitteln.

Zur anschaulicheren Vermittlung der Inhalte im Unterricht können Berufsschulen und Ausbildungsbetriebe kostenlos und unverbindlich ein Musterpaket anfordern. 

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Text: / handwerksblatt.de

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